Zum 100. Jubiläum stellt Volker Felten KVS-Chronik vor

Saarlouis · Über viele Jahre war der erste Gelenkbus der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS) in Betrieb. Von der Belegschaft wurde er liebevoll Oma getauft.

Dann wurde Omas Betrieb eingestellt. Zu ihren Ehren schalteten die Mitarbeiter der KVS eine Todesanzeige. Eine kleine Episode in der Geschichte der KVS, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert.

Aufgearbeitet hat sie der Heimatforscher und Buchautor Volker Felten. In "Die Fahrscheine, bitte! Die Geschichte der Verkehrsbetriebe des Kreises Saarlouis", hat er die Unternehmensgeschichte zusammengetragen. Daten und Fakten wurden darin um persönliche Erfahrungen und Anekdoten bereichert.

In drei große Teile ist das Buch gegliedert. In der 440-Seiten starken Chronik greift Volker Felten viele Geschichten auf. Auch kritische Phasen erfahren darin eine Aufarbeitung. Bei der Buchvorstellung in der Kaserne VI präsentierte der Heimatforscher sein neuestes Werk der Öffentlichkeit. Es ist bereits sein drittes Buch zur Stadtgeschichte von Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort