Warndtgymnasium holt kräftig auf

Völklingen/Großrosseln. Mit nur 39 Neuzugängen im Vorjahr wähnten manche das Warndtgymnasium in Geislautern schon auf dem absteigenden Ast. Nun ist der Trend komplett umgedreht. 93 statt 39 lautet die aktuelle Anmeldezahl für das kommende Schuljahr

Völklingen/Großrosseln. Mit nur 39 Neuzugängen im Vorjahr wähnten manche das Warndtgymnasium in Geislautern schon auf dem absteigenden Ast. Nun ist der Trend komplett umgedreht. 93 statt 39 lautet die aktuelle Anmeldezahl für das kommende Schuljahr. Wie Stefan Kiefer, Pressesprecher des Regionalverbandes, gestern mitteilte, hat das Bildungsmininisterium dem Warndtgymnasium wegen des Andrangs bereits die Bildung einer zusätzlichen Klasse genehmigt. Die Schulanfänger in Geislautern werden nun ab kommendem Schuljahr in vier statt bisher drei Klassen unterrichtet."Fast entmutigend" sei die Situation im Vorjahr gewesen, bestätigte gestern die stellvertretende Schulleiterin Annemarie Pauly. Aber eben nur "fast". "Wir mussten Überzeugungsarbeit leisten, aber es ist uns gelungen, Eltern und Kinder zu überzeugen, dass das Warndtgymnasium eine gute Schule ist mit einer ganz starken, engagierten Schulgemeinschaft von Schülern, Eltern und Lehrern", so Annemarie Pauly. Sie selbst unterrichte nun fast 37 Jahre am Warndtgymnasium, und eine gute Schule sei es während dieser ganzen Zeit gewesen.

Die beiden großen Gymnasien in Völklingen mussten bisher keinen Einbruch bei den Schülerzahlen fürchten. Das Albert-Einstein-Gymnasium hat dieses Jahr mit 106 Anmeldungen seine Spitzenstellung behauptet. In den Vorjahren waren es 93 beziehungsweise 90 Schüler gewesen. Nicht zufrieden wird man am benachbarten Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium sein. Dort wurden nur 67 Anmeldungen registriert. In den Vorjahren waren es 85 beziehungsweise 83 gewesen.

Bei den vier Gemeinschaftsschulen in unserer Region liegt die am Völklinger Sonnenhügel bei weitem vorne. Dort ist die Anmeldezahl von zuletzt 65 auf 80 gestiegen. Schulleiterin Gisela Bodamer führt dies mit auf die landesweite Auszeichnung als "starke Schule" zurück. Damit sei die Qualität der Arbeit ins Bewusstsein gerückt worden. Auch die Auftritte von Zirkus-AG, Schulchor und Band bei vielen Veranstaltungen trügen zum guten Ruf bei.

Die frühere Graf-Ludwig-Gesamtschule in Ludweiler, nun Gemeinschaftsschule, hat sich mit 71 Anmeldungen gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert. Die Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen verzeichnet demgegenüber nur 33 (Vorjahr 54) Neuzugänge. Eng wird es für die Gemeinschaftschule in Großrosseln. Dort wird mit 22 Neuanmeldungen nur noch eine Eingangsklasse möglich.

Foto: Becker & Bredel

Foto: Bodamer/ BuB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort