Elias-Oratorium erklingt in Theley

Theley. Am Sonntag, 10. März, 16 Uhr, wird in der Sport- und Kulturhalle in Theley das Oratorium Elias nach Texten des Alten Testamentes von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt. Das Werk war am 26. August 1846 mit 271 Chorsängern erstmals zu hören. An die Uraufführung schloss sich eine umfangreiche Umarbeitung durch den selbstkritischen Komponisten an

 Der Projektchor übt unter Leitung von Thomas Martin. Foto: Privat

Der Projektchor übt unter Leitung von Thomas Martin. Foto: Privat

Theley. Am Sonntag, 10. März, 16 Uhr, wird in der Sport- und Kulturhalle in Theley das Oratorium Elias nach Texten des Alten Testamentes von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt. Das Werk war am 26. August 1846 mit 271 Chorsängern erstmals zu hören. An die Uraufführung schloss sich eine umfangreiche Umarbeitung durch den selbstkritischen Komponisten an. In seiner endgültigen Fassung erlebte das Werk am 16. April 1847 in London seine Erstaufführung.Intensive Chorproben haben die über 100 Sängerinnen und Sänger des Projektchores in den vergangenen Monaten unter der Leitung von Thomas Martin zusammengeführt, um dieses zweiteilige Oratorium einzustudieren. Der Zuhörer erlebt im Wechsel zwischen Chor und Soli, wie Felix Mendelssohn-Bartholdy in dramatischen Szenen das alttestamentarische Geschehen und die Kämpfe um den Propheten Elias gestaltet. Mit packender Dramatik und gleichzeitig mit der Innigkeit eines großen Gottvertrauens wird der Bibeltext in den Rezitativen, Arien und Chorsätzen dargeboten.

Ausführende sind die Chorgemeinschaft St. Peter Theley (das sind der Jugendchor, der Junge Chor, das Vokalensemble und der Kirchenchor) zusammen mit einem weiteren Chor, der sich aus Sängerinnen und Sängern aus der Gemeinde Tholey sowie des Dekanats St. Wendel zusammensetzt. Die Solisten sind Anne-Kathrin Fetik (Sopran), Gabriele May (Alt), Vinzenz Haab (Bass) und Marc Dostert (Tenor).

Den Orchesterpart übernehmen 35 Musiker der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. Die Gesamtleitung hat Dekanatskantor und Kreischorleiter Thomas Martin. gtr

Karten sind im Vorverkauf für 15 Euro erhältlich bei der Bäckerei Backes in Theley, in den Pfarrämtern Theley und Hasborn-Dautweiler, im Bürgeramt Tholey, im Werthund-Shop Theley und bei den Chormitgliedern. An der Tageskasse, die ab 15 Uhr geöffnet ist, kosten die Karten 17 Euro. Schüler und Studenten zahlen 13 beziehungsweise 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort