Wanderung zu den Sagenorten am Hölschberg

Erfweiler-Ehlingen. Der Hölschberg ist der Höhenzug zwischen dem Mandelbachtal und dem Bliestal. Er erstreckt sich von Biesingen bis Habkirchen. Nur im oberen Teil trägt er den mittlerweile allgemein bekannten Namen. In den meisten Orten ist er anders benannt. Der Berg ist mit rund drei Dutzend Sagen der interessanteste Sagenort des Saarlandes

Erfweiler-Ehlingen. Der Hölschberg ist der Höhenzug zwischen dem Mandelbachtal und dem Bliestal. Er erstreckt sich von Biesingen bis Habkirchen. Nur im oberen Teil trägt er den mittlerweile allgemein bekannten Namen. In den meisten Orten ist er anders benannt. Der Berg ist mit rund drei Dutzend Sagen der interessanteste Sagenort des Saarlandes. Sagen sollen nicht nur erzählt werden, sie sollen volkskundlich erklärt werden. Das Beste ist es, sich diese Sagen kurz schildern zu lassen und zwar von einem Volkskundler direkt vor Ort. Der Volkskundler Gunter Altenkirch wandert in einer Rundschleife von etwa zwölf Kilometern von Sagenort zu Sagenort, um die Sagen volkskundlich zu erläutern. Die nächste Wanderung findet am kommenden Samstag, 20. November statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr in Erfweiler-Ehlingen der Parkplatz an der Wanderhütte, direkt an der dortigen Landstraße, links. Die Teilnahme kostet vier Euro pro Person. redUm Anmeldung wird gebeten, Tel. (0 68 43) 9 10 81 oder Mail: gunter.altenkirch@web.de. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort