Vogler Quartett kommt zum Meisterkonzert

Homburg. Zum letzten Meisterkonzert der laufenden Saison kommt am Donnerstag, 14. Juni, 20 Uhr, das Vogler Quartett in den Homburger Saalbau. Tim Vogler, Violine Frank Reinecke, Violine, Stefan Fehlandt, Viola und Stephan Forck, Violoncello, sind schon deswegen in Homburg alte Bekannte, da sie immer auch die Kammermusiktage prägen, die in die Meisterkonzert-Woche fallen - vom 11. bis 17

Homburg. Zum letzten Meisterkonzert der laufenden Saison kommt am Donnerstag, 14. Juni, 20 Uhr, das Vogler Quartett in den Homburger Saalbau. Tim Vogler, Violine Frank Reinecke, Violine, Stefan Fehlandt, Viola und Stephan Forck, Violoncello, sind schon deswegen in Homburg alte Bekannte, da sie immer auch die Kammermusiktage prägen, die in die Meisterkonzert-Woche fallen - vom 11. bis 17. Juni.Die musikalische Kultur des Quartetts, die in sehr charakteristischer Weise die Fähigkeit zu maximaler Transparenz und zu tiefem Ausloten der Werkstrukturen miteinander verbindet, verhalf ihm in den letzten Jahren zu internationaler Reputation sowie zu einer Berufung auf den Lehrstuhl für Kammermusik der Musikhochschule Stuttgart in Nachfolge des Melos-Quartetts. Auch wenn sich die Mitglieder des Vogler Quartetts rein äußerlich einen jungenhaften Charme bewahrt haben, sind sie doch längst ein reifes und erfahrenes Quartett: In der Saison 2010/11 begeht das Ensemble bereits sein 25-jähriges Bestehen - und hat sich durch sein großes individuelles und gemeinsames Können einen Platz unter den Spitzenformationen der Kammermusik gesichert.

Quartette uraufgeführt

Zu den Kompositionen, die das Ensemble uraufgeführt hat, gehören Quartette von Frank Michael Beyer, Ian Wilson, Jörg Widmann und Mauricio Kagel; im Oktober 2009 stand die Premiere eines neuen Werks von Erhard Grosskopf auf dem Programm.

Im Saalbau präsentieren die vier Musiker das Streichquartett op.18/5 A-Dur von Ludwig von Beethoven (1770-1827),

Dmitiri Schostakowitschs (1906-1975) elftes Streichquartett op. 122 f-moll und Franz Schuberts (1797-1828) "Der Tod und das Mädchen", Streichquartett Nr. 14 d-moll, D 810. red

Info und Kartenverkauf: Amt für Kultur und Tourismus, Tel.: (0 68 41) 10 11 66, www.homburg.de, www.proticket.de, Pro Ticket Hotline: (02 31) 9 17 22 90 sowie bei allen Pro Ticket Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort