Moderne Präsente für Kunden

St. Wendel. Eine schwarze Losbox vor dem Eingang des St. Wendeler Globus-Baumarktes, geschmückt mit Sternen, auf denen die Zahl 30 stand. Darin unzählige Lose. Ein riesiges Plakat klärte die Passanten und Einkäufer darüber auf, was am Samstag hier los war: Zum 30-jährigen Bestehen der Baumarktkette wurden 30 LCD-Fernsehgeräte verlost. "Seit dem 3

 30 Gewinner bekommen einen Samsung-LCD-TV. Foto: B&K

30 Gewinner bekommen einen Samsung-LCD-TV. Foto: B&K

St. Wendel. Eine schwarze Losbox vor dem Eingang des St. Wendeler Globus-Baumarktes, geschmückt mit Sternen, auf denen die Zahl 30 stand. Darin unzählige Lose. Ein riesiges Plakat klärte die Passanten und Einkäufer darüber auf, was am Samstag hier los war: Zum 30-jährigen Bestehen der Baumarktkette wurden 30 LCD-Fernsehgeräte verlost. "Seit dem 3. März haben wir Lose an Kunden verteilt. Alle teilnehmenden Lose sind in der Box, daraus werden die 30 Gewinner gezogen", erklärte Marktleiter Klaus-Bernd Junk das Szenario. Seit März stand in seinem Haus ein Glücksrad, Teilnehmer konnten mit etwas Fortune kleinere Gewinne nah dem Drehen am Rad mit nach Hause nehmen. Höhepunkt der Feierlichkeiten sei jedoch die TV-Geräte-Verlosung.Zunächst musste aber ein Kind gefunden werden, das die Lose ziehen sollte. Der siebenjährige Alan aus St. Wendel, der mit seinem Vater zufällig vorbei kam, erklärte sich bereit. Während Baumarkt-Mitarbeiterin Jutta Wita die Geschichte des Geschäfts Revue passieren ließ, forderte sie Alan auf, tief in der Kiste zu wühlen, um die Gewinner zu ziehen. Aus Datenschutzgründen durfte sie nicht die vollständigen Namen durch das Mikrofon sagen, daher beließ sie es mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens und dem Wohnort. Von den etwa 30 Zuschauern, die zum Teil zufällig dabei waren, zum Teil jedoch eigens zur Verlosung gekommen sind, meldete sich niemand als Gewinner. Nachdem der letzte Gewinner verkündet wurde, zerstreuten sich die Zuschauer, einige mit enttäuschtem Blick. Alan aber durfte sich über ein ferngesteuertes Auto mitsamt Batterien freuen, das die stellvertretende Marktleiterin Viola Heckmann dem Grundschüler als Dank überreichte.

"Die Jubiläumsaktion ist gut angenommen worden, für den nächsten Geburtstag haben wir auch schon einige Ideen, die jedoch noch nicht spruchreif sind", sagte Marktleiter Junk nach der Verlosung. Die Gewinner wurden telefonisch benachrichtigt.

"Als der Anruf von Globus kam, meinte ich anfangs, jemand würde mich auf den Arm nehmen", erinnerte sich Klaus Kollmann aus Oberthal. Auch, weil er nie ein Los ausgefüllt habe. "Meine Frau warf ein Los mit meinem Namen ein und mir das erst später gesagt", fügte er lachend hinzu. Hedi Spiegel aus Schiffweiler wollte sich eh einen neuen Fernseher kaufen - dies habe sich nun erübrigt: "Außerdem ist es ein schönes Geschenk zum Muttertag."

Auf einen Blick

Die von Globus mitgeteilten Gewinner: Klothilde Welker, Norbert Becker, Claire Stürmer, Andreas Gläser, Rüdiger Closs, Markus Buschlinger, Hedi Spiegel, Reinhard Pospischil, Helmut Blendinger, Marcel Kneib, Thorsten Böffel, Friedrich Linke, Dieter Wern, Gabriele Schley, Viktor Detger, Erich Petry, Andreas Zimmer, Thomas Lischke, Thomas Müller, Walter Hieronimus, Klaus Kollmann, Herbert Edelmann. lk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort