Vier gute Gründe, um zu feiern

Sulzbach. Am Samstag und Sonntag hatte die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach zu Tagen der offenen Tür ins Gerätehaus im Hessenland eingeladen. Neben ihrem 135. Geburtstag feierte die Sulzbacher Wehr das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft mit den Kollegen aus Bornstedt bei Potsdam (wir berichteten) und das zehnjährige Bestehen des Spielmannszuges

Sulzbach. Am Samstag und Sonntag hatte die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach zu Tagen der offenen Tür ins Gerätehaus im Hessenland eingeladen. Neben ihrem 135. Geburtstag feierte die Sulzbacher Wehr das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft mit den Kollegen aus Bornstedt bei Potsdam (wir berichteten) und das zehnjährige Bestehen des Spielmannszuges.Die Geburtstagsparty fand am Sonntag statt. Fünf befreundete Musikzüge - die Sulzbacher NodePirade, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis-Ost, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Primstal, der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler sowie der Freie Fanfarenzug Dudweiler - spielten im Gerätehaus auf. Mathias Rach, der Chef des Sulzbacher Spielmannszuges, freute sich sehr über die wohlklingenden Geburtstagsständchen. Der Chef der Wehr, Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam und der Schirmherr der drei Geburtstagsfeiern, Dieter Heckmann, Prokurist der Kommunalen Dienstleistungs-Gesellschaft KDI, bezeichneten den Spielmannzug als musikalischen Botschafter der Feuerwehr und der Stadt.

Bereits 1962 wurde ein Spielmannszug gegründet. Er wurde fast ausschließlich vom Löschzug Altenwald getragen. 1992 musste er allerdings seine Tätigkeit einstellen. Zur 650-Jahr-Feier von Sulzbach 1996 wurde die Gemeinschaft noch einmal für einen Auftritt zum Leben erweckt. Die endgültige Wiedergründung als Spielmannszug der Feuerwehr Sulzbach war dann am 29. September 2002. Seither ist er fester Bestandteil der Wehr. Die Gemeinschaft hat zurzeit 28 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen zehn und 63 Jahren. Mathias Rach nutzte die Geburtstagsfeier und zeichnete Michael Adam, Dieter Heckmann, Kerstin Jenewein, Joachim Maringer, Richard Plein und Jessica Six aus. Sie sind seit der Wiedergründung vor zehn Jahren dabei. Für Kerstin Theobald und Elke Rach gab es Blumensträuße als kleine Belohnung für ihren Einsatz hinter den Kulissen.

Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Tage der offenen Tür zeigte sich der Sulzbacher Löschbezirksführer Thomas Theobald: "Ich glaube, dass alle Gäste sich bei uns sehr wohl gefühlt haben." An den beiden Tagen gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Neben der Großübung mit befreundeten Wehren am Rathaus und der benachbarten Schule zeigte auch der Sulzbacher Feuerwehrnachwuchs bei einer Angriffsübung sein Können. Für beste Unterhaltung sorgten Bauchredner Mathias Rach und sein "Julchen" sowie die Formation "Mailand Musik". Zudem gab es eine Tombola mit attraktiven Preisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort