Die Gastgeber ernten großes Lob

Sulzbach. Zwei Tage lang ging es hoch her beim Löschbezirk Stadtmitte der freiwilligen Feuerwehr Sulzbach. Die ehrenamtlichen Retter hatten ihr Gerätehaus Im Hessenland geöffnet und luden zu Tagen der offenen Tür ein

 Das Bullen-Reiten machte vor allem den Zuschauern Spaß. Foto: Wehr

Das Bullen-Reiten machte vor allem den Zuschauern Spaß. Foto: Wehr

Sulzbach. Zwei Tage lang ging es hoch her beim Löschbezirk Stadtmitte der freiwilligen Feuerwehr Sulzbach. Die ehrenamtlichen Retter hatten ihr Gerätehaus Im Hessenland geöffnet und luden zu Tagen der offenen Tür ein. Diesmal hatten sie sich spezielle Gäste eingeladen: die Partnerschaftswehr aus Bornstedt bei Potsdam sowie die Wehren aus Sulzbach-Rhaunen im Hunsrück (Landkreis-Birkenfeld), Sulzbach-Laufen im Kochertal und Sulzbach-Malsch bei Karlsruhe.Nach Angaben von Richard Plein, Pressesprecher der gastgebenden Wehr, waren die Gäste mit 50 Mann angerückt. Sie übernachteten in der Weierwiesschule in Neuweiler. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Geselligkeit und der Erfahrungsaustausch. Vom modernen Gerätehaus Im Hessenland und der hochwertigen technischen Ausstattung der Sulzbacher Wehr waren die Kollegen der anderen Wehren beeindruckt.

Viel Spaß machte allen der nicht ganz so ernst gemeinte Wettkampf; er war in einen lustigen und in einen feuerwehrtechnischen Teil gegliedert. Die lustigen Wettkämpfe waren Bullen-Reiten, Maßkrug-Stemmen und Wassersäulen-Füllen. Im feuerwehrtechnischen Teil mussten die Teilnehmer Saugschläuche kuppeln und B-Schläuche einrollen. Am Ende hatte die kleinste Wehr aus Sulzbach-Rhaunen die Nase vorne. Sie gewann vor der Spielgemeinschaft aus Bornstedt mit den Sulzbacher Löschbezirken Neuweiler und Stadtmitte. Die nächsten Plätze belegten der Löschbezirk Altenwald, Sulzbach-Malsch und Sulzbach-Laufen. Nach der Siegerehrung machte "Mailand-Musik" Stimmung im Gerätehaus. Am Sonntagmorgen waren die Gäste dann interessierte Beobachter der Jahreshauptübung aller vier Löschbezirke der freiwilligen Feuerwehr Sulzbach am Rathaus (wir berichteten). Am Nachmittag zeigte dann der Sulzbacher Feuerwehrnachwuchs sein Können bei einer Angriffsübung an der alten Bergschule.

Für die musikalische Umrahmung an beiden Tagen sorgten die Spielmannszüge der freiwilligen Feuerwehr Sulzbach und der Wehr aus Primstal sowie der Fanfarenzug des Heimat- und Verkehrsvereins Friedrichsthal-Bildstock. Mit der Auslosung der Tombola gingen die Tage der offenen Tür beim Löschbezirk Stadtmitte zu Ende. "Der Löschbezirk war ein prima Gastgeber. Es hat uns allen hier sehr gut gefallen", brachte der Bornstedter Wehrführer Uwe Wasmund die Eindrücke aller Gastwehren auf einen Nenner. "Wir waren mit dem Besuch an beiden Tagen sehr zufrieden", so die Bilanz von Löschbezirksführer Thomas Theobald. Das Treffen der Wehren bezeichnete er ebenfalls als vollen Erfolg. "Es wurden neue Freundschaften geschlossen und bestehende vertieft." Theobald und seine Kameradinnen und Kameraden freuten sich über viele Gastgeschenke und zahlreiche Gegeneinladungen. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort