"Unbedingt" in die Landesliga

Beeden. Die Fußballer des SV Beeden haben auch im zweiten Jahr unter der sportlichen Leitung von Trainer Patrick Severin Konstanz bewahrt. Das Jahr 2010 schlossen die Homburger in der Bezirksliga Homburg als Vierter ab, der gleiche Platz wurde auch am Ende der Runde erreicht. Der zweite Rang, den der in der Relegation gescheiterte FC Homburg II belegte, war acht Punkte entfernt

Beeden. Die Fußballer des SV Beeden haben auch im zweiten Jahr unter der sportlichen Leitung von Trainer Patrick Severin Konstanz bewahrt. Das Jahr 2010 schlossen die Homburger in der Bezirksliga Homburg als Vierter ab, der gleiche Platz wurde auch am Ende der Runde erreicht. Der zweite Rang, den der in der Relegation gescheiterte FC Homburg II belegte, war acht Punkte entfernt. Nach den bislang ausgetragenen 21 Spieltagen steht das Severin-Team auf Platz drei, konnte sich also erneut verbessern."Wir wollen die Qualifikation für die neue Landesliga unbedingt schaffen. Dazu reicht momentan zwar der siebte Rang, aber sicher sein können wir uns da nicht. Erstens haben wir lediglich sieben Punkte Vorsprung, die schnell aufgebraucht sein können, und zweitens kann sich die Zahl der qualifizierten Teams ja auch noch verringern", gibt Severin im Hinblick auf die ausstehenden dreizehn Spiele zu bedenken. "Andererseits glaube ich auch nicht, dass der TuS Rubenheim die Tabellenspitze bis zum Ende so souverän verteidigen wird. Sie werden sicher noch etwas von ihrem Sieben-Punkte-Vorsprung einbüßen", blickt der Tankstellenbetreiber mit einem Auge nach ganz oben.

"Wir haben einen relativ kleinen Kader, den wir jetzt mit Tim Kaula vom FC Homburg etwas aufgestockt haben. Dazu kommt noch Philipp Rothhaar, der nach dem Wechsel zu den Aktiven ein Jahr pausierte", zählt der Beeder Trainer seine beiden bislang feststehenden Zugänge auf. Hinzu kommt außerdem Patrick Nischwitz, der nach einer längeren Verletzung wieder angreifen will. Mit Frederic Ellrich und Johann Stelle hat Beeden auch zwei Abgänge zu verzeichnen, beide schlossen sich dem bislang noch punktlosen Kreisligisten SV Heckendalheim an.

Schon am kommenden Wochenende steht der erste Saisonhöhepunkt auf dem Beeder Terminkalender. Nachdem es beim Erbacher Qualifikationsturnier zum Hallenmasters in drei Spielen keinen Sieg und somit den letzten Platz in der Vorrundengruppe drei gab, soll nun bei der Homburger Stadtmeisterschaft am kommenden Wochenende besser abgeschnitten werden. "Die Stadtmeisterschaft genießt bei uns immer einen hohen Stellenwert, und wir wollen diesmal auch wieder weit kommen", kündigt Severin an gleicher Stelle ein besseres Abschneiden an.

Da eine Masters-Qualifikation nie in Erwägung gezogen wurde, können sich die Beeder Akteure nach dem für den 17. Januar angesetzten ersten Training ganz der Freiluft-Vorbereitung widmen. Im ersten Test soll es am 28. Januar gegen den SC Ludwigsthal gehen. Nachdem bislang alle Spiele auf dem Rasen ausgetragen werden konnten, geht es nun im Training erstmal auf den Hartplatz. "Wir haben Reiskirchen und Erbach zuhause, müssen allerdings nach Rubenheim. Das wird sicher das schwerste Spiel", blickt Severin auf die restlichen Bezirksliga-Spiele voraus.

Das Heimspiel gegen den FC Homburg II am 20. Mai könnte dann für längere Zeit das letzte Bezirksligaspiel am Sandweg sein. hfr

Foto: Hagen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort