Triathlon: St. Ingberter Marian Schmidt ist Saarlandmeister

Illingen. Am vergangenen Wochenende fanden in Illingen die Saarlandmeisterschaften im Sprint-Triathlon statt. Dieser Wettbewerb über die Kurzdistanz besteht aus 300 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Die Saarlandmeisterschaften waren in den Jedermann-Triathlon des SC Illingen integriert

Illingen. Am vergangenen Wochenende fanden in Illingen die Saarlandmeisterschaften im Sprint-Triathlon statt. Dieser Wettbewerb über die Kurzdistanz besteht aus 300 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Die Saarlandmeisterschaften waren in den Jedermann-Triathlon des SC Illingen integriert. Saarlandmeister wurde der Kaderathlet der Saarländischen Triathlon Union Marian Schmidt von der DJK-SG St. Ingbert. Der 16-Jährige kam fast zwei Minuten vor dem gleichaltrigen Tim Mergener von Tri-Sport Saar-Hochwald ins Ziel. Dritter wurde Schmidts Vereinskamerad Jonas Breininger. Trotz des Saarlandmeistertitels musste sich Marian Schmidt beim Jedermanntriathlon zwei Jungs von der Deutschen Triathlon Union (DTU) geschlagen geben, die das Rennen als letzten Test vor der Junioren-WM mitnahmen. Die ein und zwei Jahre älteren Danny Friese und Dominik Schmutzler waren vor allem auf der abschließenden Laufstrecke zu stark. Friese benötigte für die fünf Kilometer 16:06 Minuten. Bei den Frauen gewann Lucia Dewes von Triathlon Kurgemeinde Weiskirchen vor Katharina Rausch von der DJK-SG St.Ingbert und Conny Ziegler vom LT Phönix Dudweiler. Beim Teamwettbewerb siegte das Team "Pro Vita" mit Philipp Sahm, Frank Heinemann und Ramon Bernadon überlegen. Insgesamt waren 245 Teilnehmer in Illingen am Start. Organisator Hans-Jürgen Biehler war mit der Veranstaltung insgesamt zufrieden, haderte aber mit dem schlechten Wetter. "Deshalb hatten wir kurzfristig einige Absagen, vor allem bei den Damen. Eigentlich waren wir im Vorfeld ausgebucht", erklärte Biehler die Teilnehmerzahl.msc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort