Tolle Tänze verzaubern die Gäste

Dudweiler. Am Freitag, 7. November, ist es wieder soweit. Um 20.11 Uhr steigt im Dudweiler Bürgerhaus die fünfte Fastnachts-Gala zu Gunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Veranstalter ist der Festausschuss Dudweiler Faasenacht. Mit der Showgarde und zwei Tanzmariechen ist die Kulturgemeinschaft (KG) Pfaffenkopf dabei

Dudweiler. Am Freitag, 7. November, ist es wieder soweit. Um 20.11 Uhr steigt im Dudweiler Bürgerhaus die fünfte Fastnachts-Gala zu Gunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Veranstalter ist der Festausschuss Dudweiler Faasenacht. Mit der Showgarde und zwei Tanzmariechen ist die Kulturgemeinschaft (KG) Pfaffenkopf dabei. Die Showgarde tanzt zum Titel "Lord of the Dance", verrät Thomas Rink, der Elferratspräsident und Vorsitzende der Pfaffenkopfer Narren. Übrigens: Er führt bei der Benefizgala wieder durch das Programm.

Die Mädels und Jungs seien eine tolle Truppe, schwärmt Rink. Immer wieder ließen sie sich etwas Spektakuläres einfallen, so der Vereinsboss. In der Showgarde wirken mit: Jasmin Rink, Christina Rink, Maurizio Agugliaro, Mathias Voigt, Verena Milde, Jessica Giese, Jessica Ludwig, Björn Klein, Natascha Noll und Natalie Müller. Trainerinnen sind Uschi Rink und Monika Milde. Für die wunderschönen Masken ist Sandra Dissieux zuständig.

Der zweite Programmpunkt, den die KG Pfaffenkopf zum Programm beisteuert, ist ein orientalischer Tanz der Tanzmariechen Jessica Ludwig und Julia Nickels. Julia Nickels hat ihn einstudiert. "Die beiden werden die Besucher verzaubern", verspricht Thomas Rink. Der Elferratschef und Vereinsboss ist mächtig stolz auf seine junge Truppe. "Wir gestalten unsere Kappensitzungen nur mit eigenen Akteuren", erzählt er. Von den Kleinsten aus der Mini-Garde - für diese Truppe sucht der Verein noch Mädels - bis zu den hohen Herren im Elferrat haben die Narren vom Pfaffenkopf 100 Aktive. Sie freuen sich alle schon riesig auf die neue Session und darauf, das Vereinsheim an den närrischen Tagen in ein Tollhaus zu verwandeln.

Bei den Kappensitzungen am 24. Januar sowie am 7. und 14. Februar platzt das Lokal garantiert wieder aus allen Nähten. Am Fetten Donnerstag sind dort die närrischen Weiber los. Und die kleinen Faasebooze treffen sich nach dem großen Dudweiler Gaudiwurm am Fastnachtssonntag im Vereinslokal zum Kindermaskenball.

Im Jahr 1955 war die Geburtsstunde der Pfaffenkopfer Narren. Am 13. März 1955 trafen sich im Gasthaus Port Bergleute, die der Bauinteressengemeinschaft Pfaffenkopf angehörten, um eine Vereinigung zu gründen. Sie sollte der Unterhaltung, der Freude und Entspannung als Gegenpol zu ihrer harten Arbeit dienen.

Unter der Versammlungsleitung von Alwin Martin wurde der "Unterhaltungsclub Glück Auf" aus der Taufe gehoben. Er war der Vorgänger der heutigen Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf. Als Gründungsmitglieder wurden Alwin Martin, Berthold Neisius, Friedrich Thullsen, Fritz Haas, Peter Klosen, Karl Lux und Karl Reichelt eingetragen. Die erste Kappensitzung und einen Maskenball veranstaltete der Verein im Januar 1956. Die Umbenennung in "Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf" erfolgte 1962. Thomas Rink ist seit 1999 der 1. Vorsitzende, und seit 2001 schwingt er auch das närrische Zepter.

Eintrittskarten für die Benefiz-Veranstaltung am Freitag, 7. November, 20.11 Uhr, im Dudweiler Bürgerhaus gibt es im Vorverkauf zum Preis von 11 Euro bei Papier Meiser, Saarbrücker Straße 254 (Fußgängerzone) in Dudweiler, Telefon (06897) 972346.

Bei der Veranstaltung gibt es erstmals nummerierte Sitzplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort