Tausende Besucher beim Saarbrücker Flughafenfest

Saarbrücken. Das Flughafenfest am 1. Mai in Ensheim hat eine lange Tradition - und auch gestern lockte es wieder tausende Besucher an den Saarbrücker Verkehrsflughafen. Den Gästen wurde einiges geboten, zum Beispiel Rundflüge in Hubschraubern und Privatflugzeugen, die ohne Pause starteten und landeten, um die große Nachfrage bedienen zu können

 Vor allem Familien zog es gestern auf den Flughafen. Foto: bub

Vor allem Familien zog es gestern auf den Flughafen. Foto: bub

Saarbrücken. Das Flughafenfest am 1. Mai in Ensheim hat eine lange Tradition - und auch gestern lockte es wieder tausende Besucher an den Saarbrücker Verkehrsflughafen. Den Gästen wurde einiges geboten, zum Beispiel Rundflüge in Hubschraubern und Privatflugzeugen, die ohne Pause starteten und landeten, um die große Nachfrage bedienen zu können.Die zehnjährige Andrina Michon aus dem grenznahen Frankreich flog dabei das erste Mal in ihrem Leben überhaupt und kam mit glänzenden Augen auf den Boden zurück. Es sei überwältigend gewesen, sagte ihre Mutter, die mitgeflogen war und das Saarland aus ganz neuer Perspektive erleben durfte. Denn die Rundfluggäste sahen bei herrlichem Wetter den Regionalverband und Teile des Saar-Pfalz-Kreises aus der Vogelperspektive.

Eröffnet wurde das Flughafenfest von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die den Flughafen dauerhaft in Saarbrücken halten will: "Angesichts der Sparmaßnahmen bei Air Berlin hat sich Saarbrücken bestens behauptet und wir wollen dafür sorgen, dass wir in Kooperation mit Zweibrücken attraktiv bleiben", sagte sie anschließend im Gespräch mit der SZ. Flughafenchef Friedhelm Schwan freute sich über das Standortbekenntnis und die klaren Aussagen zum Flughafen im neuen Koalitionsvertrag. "Wir stehen am Ende der Verhandlungen um eine München-Strecke, die es definitiv geben wird. Air Berlin wird die Nürnberg-Verbindung halten, den Anschluss nach Las Palmas sicherstellen und mit großer Wahrscheinlichkeit fliegen wir bald zweimal wöchentlich nach Toulouse", freute sich Schwan.

182 Ziele erreiche man derzeit über Saarbrücken und das angeschlossene Air-Berlin-Netz, wobei sich Saarbrücken als einziger kleiner Flughafen bei Air Berlin behauptet habe. Ursache sei die gute Vernetzung nach Frankreich, wo das Unternehmen neue Kunden erschließen wolle. Saarbrücken sei hier strategisch wichtig und für den Flughafen sei das eine große Chance. Beim Flughafenfest präsentierten sich Polizei, Bundespolizei, Zoll und Bundeswehr, Kunstflieger, Modellflieger und Düsenjets bei einem gelungenen Familienfest. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort