Tafel feiert Geburtstag und Umzug in neue Räume

Merzig · Zahlreiche Helfer und Unterstützer haben am Nikolaustag das zehnjährige Bestehen der Merziger Tafel gefeiert. Mit einem Festbüfett wurde zugleich der neue Ausgabeladen für Lebensmittel eingeweiht.

 Der Nikolaus bescherte Mitarbeiter und Besucher am alten Tafel-Standort. Foto: Rup

Der Nikolaus bescherte Mitarbeiter und Besucher am alten Tafel-Standort. Foto: Rup

Foto: Rup

Die Merziger Tafel hat am Freitag ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert und die neue Ausgabenstelle mit einem Büfett eingeweiht. Etwa 60 Gäste nahmen an den weihnachtlich gedeckten Tischen in dem neuen Domizil Platz. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Merzigs erster Beigeordneter Markus Hoffeld sowie Pfarrer Klaus Künhaupt hielten kurze Ansprachen. Ein Nikolaus überraschte die ehrenamtlichen Tafel-Helfer und Redner aus Politik mit Goldtalern, Schokoweihnachtsmännern und Glasengeln. Für Musik sorgte eine Flötensolistin und eine spotan zusammengekommene Band aus der evangelischen Gemeinde, die mit Saxophon, Keyboard und Gesang soulige Popsongs spielte.

Bis zum neuen Jahr will die Merziger Tafel vollständig in die neuen Ladenräume, Im Feldchen 10, umziehen. In den Umbau der neuen Räumen investierte die Tafel etwa 16 750 Euro an Spendengeldern. Mit dem Umzug wechselte auch der Träger: Im Oktober übernahm die evangelische Gemeinde die Verwaltungsaufgaben von der AG Altenhilfe.

< Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort