SZ-Leser geben Kindern auf Sri Lanka eine Zukunft

Colombo/Saarbrücken. Als an Weihnachten vor fünf Jahren nach dem Seebeben vor Indonesien die riesige Flutwelle auch die Küste von Sri Lanka verwüstete, konnte Michael Kreitmeir mit seiner Erfahrung große Dienste leisten. 40.000 Sri-Lanker riss der Tsunami in den Tod und machte rund eine halbe Million Menschen auf der Insel vor Indiens Südspitze obdachlos

Colombo/Saarbrücken. Als an Weihnachten vor fünf Jahren nach dem Seebeben vor Indonesien die riesige Flutwelle auch die Küste von Sri Lanka verwüstete, konnte Michael Kreitmeir mit seiner Erfahrung große Dienste leisten. 40.000 Sri-Lanker riss der Tsunami in den Tod und machte rund eine halbe Million Menschen auf der Insel vor Indiens Südspitze obdachlos. Während große Hilfsorganisationen erst Strukturen auf der Insel aufbauen mussten, konnte Kreitmeir mit seinen Helfern loslegen: Da sein Dorf in den Bergen vor der Flut sicher gewesen war, setzte er sich nun mit aller Kraft auch für die Küstenregionen ein. Während Spendenmilliarden weltweit in vielen Ländern mit der Gießkanne ausgegeben wurden, setzte "Little Smile" auf kleine, nachhaltige Projekte. Nach der ersten Nothilfe mit Nahrung und Medikamenten gingen Kreitmeir & Co daran, flutsichere Häuser zu bauen, den Fischern ihre kaputten Boote zu ersetzen, eine Kinderklinik zu errichten und eine Grundschule zu eröffnen. Mit den Geldern der SZ-Leser, die mittlerweile fast 100.000 Euro gespendet haben, konnten Häuser für Witwen und Waisen gebaut werden. Die Frauen bekommen Fertigkeiten beigebracht, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Zudem beteiligt sich die SZ-Fluthilfe am Aufbau eines Ausbildungszentrums. Um den Kindern eine Zukunft zu ermöglichen, sind für den Betrieb der Einrichtungen Spenden für Little Smile weiter nötig. Helfen Sie mit! kni SZ-Spendenkonto für Little Smile auf Sri Lanka: Kontonummer 2.86.88, Sparkasse Saarbrücken, Bankleitzahl 590.501.01, Stichwort "Fluthilfe".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort