Hier passen Musik, Kunst und Literatur beisammen

Tholey · Den Bildern der Seele lauschen, die Musik genießen und so den Frühling begrüßen. Das erlebten 40 Besucher bei der Eröffnung der Ausstellung Seelenfenster in der Johann-Adams-Mühle in Tholey.



Seelenfenster - die aktuelle Ausstellung präsentiert Kunstwerke von Tanja Endres-Klemm im einstigen Stall der Johann-Adams-Mühle in Tholey . Die in Selbach lebende, freischaffende Künstlerin hat 21 Seelenfenster zur Illustration des Gedichtbandes "Blaue Hortensie" von Helga Koster geschaffen. Alte Fensterrahmen mit auf Leinwand gezogenen Fotografien mit floralen Motiven. "Ich habe mir in einem Blumenladen eine blaue Hortensie gekauft und diese dann in verschiedenen Momenten vom gekauften Zustand bis zum Verwelken fotografiert", beschreibt Endres-Klemm. Die antiken Fensterrahmen habe sie bei Internet-

auktionen erstanden. Schon lange beschäftige sie sich mit alten Fenstern: "Wer hat hier wohl vor mir schon durchgeschaut? Die Fenster bringen eine Geschichte mit und geben mir Einblicke und Ausblicke."

Jahrelange Zusammenarbeit

Zur Ausstellungseröffnung erlebten die Besucher mit Endres-Klemm und Helga Koster einen Dreiklang von Kunst, Musik und Literatur . Die Liebe zur Natur, Kunst und Musik verbindet beide Künstlerinnen, die seit Jahren zusammenarbeiten. Vor zwölf Jahren lernten sie sich bei einem Literatur-Wettbewerb in St. Wendel kennen. Koster: "Damals entstand eine wunderbare fruchtbare Zusammenarbeit." Die aus Saarlouis stammende Autorin hat mehrere Bände mit Gedichten, Aphorismen und Märchen veröffentlicht. In ihren Texten setzt sie sich mit dem Sinn des Lebens auseinander. Endres-Klemm musizierte auf Saxofon, Ozeantrommel und indischer Shrutibox. Koster zitierte passend zu den Fotografien Gedichte und Aphorismen aus ihrem Gedichtband "Blaue Hortensie" sowie aus weiteren Werken.

Beeindruckt von der Ausstellung war Berthold Becker. Der 80-Jährige leitete 23 Jahre die Führungen in der Mühle und lud die Besucher zu einer Zeitreise ins 18. Jahrhundert ein. Er hat einen besonderen Bezug zu den Fenstern: "Diese alten Fenster kenne ich noch aus meiner Kindheit."

Mit der Eröffnung der Ausstellung Seelenfenster wurde die Veranstaltungssaison gestartet. Bis Sonntag, 26. April, ist die Ausstellung in der Johann-Adams-Mühle an Sonn- und Feiertagen (außer Karfreitag), 14 bis 18 Uhr, geöffnet.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeitere Termine mit Tanja Endres-Klemm in der Tholeyer Johann-Adams-Mühle: Sonntag, 12. April, 16.30 Uhr: "Frühlings-Träume": musikalische-lyrische Lesung mit Helga Koster und Tanja Endres-Klemm. Sonntag, 26. April, 17 Uhr: Zur Finissage der Ausstellung "Seelenfenster" lädt sie unter dem Motto Lachtherapie zu einem Abend mit Musik und Lyrik. Eintritt: zehn Euro.Öffnungszeiten des Johann-Adams-Mühle mit Kreismühlenmuseum bis Ende November: sonn- und feiertags 14 bis 18 Uhr. red Informationen: Tel. (0 68 53) 50 80. www.tholey.de/johann-adams-muehle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort