Schüler zeigen Gespür für Kleiderwahl

Theley · Cool und lässig sein, ist out. Gefragt ist wieder gutes Benehmen und Werte wie Höflichkeit und Pünktlichkeit. Kommunikationstrainerin Heike Holz zeigte den Achtklässler der Gemeinschaftsschule Schaumberg, wie sie einen guten Eindruck hinterlassen.

"Benimm ist wieder in" - dieser Meinung sind zumindest die Achtklässler, die das gleichnamige Seminar besucht haben. Auf Einladung der Unionstiftung nahmen die Klassen 8a und 8b der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley an einem "Benimm-Seminar" teil. Unter dem Motto "Benimm ist in! Sicheres Auftreten durch gute Umgangsformen" sprach Kommunikationstrainerin Heike Holz die Themen Höflichkeit, Toleranz, Mobbing, Wahrheit und Lüge, Tischmanieren und die Vorstellung bei einer Bewerbung an.

Weshalb erlebt gutes Benehmen eine Renaissance? In den 70er und 80er Jahren hätten sich die Leute wenig um dieses Thema gekümmert, so Holz . "Man wollte besonders cool sein und besonders lässig und locker in jeder Beziehung wirken. Nach mehr als 30 Jahren geht der gesellschaftliche Wertewandel in eine andere Richtung. Die Kommunikation, und dazu zählen auch die Umgangsformen, gewinnt immer mehr an Bedeutung."

Am interessantesten fanden die Schüler die praktischen Übungen. Getreu dem Motto "Kleider machen Leute" ist bei einem Vorstellungsgespräch schon der erste Eindruck, der weniger als drei Sekunden dauert, von entscheidender Bedeutung, denn die Kleidung vermittelt eine erste Botschaft. Aus Katalogen suchten die Schüler ihr Outfit für ein fiktives Bewerbungsgespräch zu ihrem Traumberuf zusammen und stellten dieses ihrer Gruppe vor. Holz bewertete die Kleidungsauswahl. "Die Schüler zeigten ein erstaunliches Gespür für eine angemessene und passende Kleiderwahl", so Kathrin Franz, Klassenlehrerin der 8b. "Alles in allem waren es zwei gelungene Projekttage, denn "Benimm ist in" wird an der Schaumbergschule großgeschrieben", bilanzierte Schulleiter Friedbert Becker. Konrektor Lothar Klauck ergänzte: "Gute Umgangsformen müssen vorgelebt werden, da der Verlust von Respekt und mangelnde Disziplin auch zu einer Verschlechterung des Lern- und Unterrichtsklimas in der Schule führen. Werte wie gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Toleranz, die Achtung vor dem anderen und dem Eigentum des anderen müssen täglich eingeübt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort