Helmut Rauber hilft Kindern in Not

Bergweiler · Seinen 70. Geburtstag hat Helmut Rauber aus Bergweiler im Februar gefeiert. Helmut Rauber trat 1962 in die Junge Union ein, 1972 folgte der Eintritt in die CDU . Nach der Bundestagswahl 1994 gehörte er als saarländischer Bundestagsabgeordneter dem Verteidigungsausschuss an.

Drei Wahlperioden war er CDU-Bundestagsabgeordneter. Geschenke wollte er zu seinem Ehrentag keine.

Stattdessen beschenkte er andere: "3000Euro gehen von mir an die Hilfsaktion für den Nordirak der Jungen Union Saar und des Vereins Rote Sonne", sagte Raubert. Und weiter: "Auf meinen zahlreichen Reisen als Mitglied des Verteidigungsausschusses in teilweise sehr arme Länder habe ich gesehen und erlebt, wie Menschen und vor allem Kinder Not leiden. Die Hilfsaktion der JU Saar für den Nordirak ist eine tolle Sache, daher unterstütze ich diese Aktion als mein" Geburtstagsgeschenk. "Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende. Das Geld wird vor Ort dringend benötigt.", so der Kreisvorsitzende der Jungen Union St. Wendel, Dennis Meisberger, der gemeinsam mit dem JU-Gemeindeverbandsvorsitzenden aus Tholey, Christopher Salm, den Scheck entgegennahm.

Zum Hintergrund: Anfang des Jahres fuhr eine kleine Gruppe aus Vertretern der JU Saar und des Vereins Rote Sonne nach Erbil, der Hauptstadt der autonomen Region Kurdistan im Nordirak , um dort die zuvor gesammelten Spendengelder in dringend benötigte Lebensgüter wie Reis, Winterkleidung oder Decken zu investieren. Vier Tage lang begleiteten die JU-Mitglieder den Hilfskonvoi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort