Winterängste: Altenkirch-Vortrag im Homburger Stadtarchiv

Homburg · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt für Freitag, 14. Februar, in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Homburg zu dem Vortrag: „Das Fest der Mäuse und Motten am 22.

Februar - das Verschwinden der Winterängste" ein.

Bis auf wenige Ausnahmen waren Brauchtumstage mit einem christlichen Fest oder einem Heiligen Ehrentag benannt, heißt es in einer Pressemitteilung. Zu den wenigen Ausnahmen zählte das Fest der Motten und Mäuse am 22. Februar. Es wurde von der katholischen Kirche als "Petri Stuhlfeier" in Anspruch genommen. Zwischen beiden Namen gibt es keine logische Verbindung.

Das alte Fest erinnerte an die Sehnsucht, endlich den langen Winter hinter sich lassen zu können, heißt es in der Mitteilung weiter. Es zählt zu den wichtigsten Frühlingsfesten. Heidnische Bräuche waren bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zu beobachten.

Dieser Abend mit Volkskundler Gunter Altenkirch findet im Stadtarchiv in Homburg in der Kaiserstraße 41 statt und beginnt um 19 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort