Narrenbaum läutet die Faasend in Wallerfangen ein

Wallerfangen · Ein Narrenbaum steht im Zentrum von Wallerfangen. Das Symbol aus alten Zeiten wurde im Beisein närrischer Gäste errichtet.

 Der Narrenbaum steht auf dem Fabrikplatz. Foto: Bodwing

Der Narrenbaum steht auf dem Fabrikplatz. Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

Mit ihm macht der Karnevalsverein "De Neimerder" den Beginn der Wallerfanger Faasend sichtbar.

Aus Holz war der Narrenbaum früher. Er geht vermutlich auf Bräuche des Mittelalters zurück. In Wallerfangen steht er als knapp 9,5 Meter hohes Metallrohr auf dem Fabrikplatz. Oben sind drei Querstreben befestigt, an denen die Orden der Neimerder in vergrößerten Abbildungen hängen. Die Spitze krönt der Ausscheller des Vereins. Bis Aschermittwoch bleibt das närrische Zeichen stehen. Dann wird der Wallerfanger Narrenbaum abgebaut und bis zur nächsten Session verwahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort