Wallerfanger Ausscheller zieht wieder durch die Gemeinde

Wallerfangen. Die Symbolfigur für die Wallerfanger Faasend stellten am Samstag die "Neimerder" vor. Ringsum gebe es den Sonnenkönig, Dreigestirne und Prinzenpaare, sagte Vereinsvorsitzende Ruth Ackermann auf dem Rathausplatz, "Grund für uns Neimerder, zu überlegen, wer könnte in der Wallerfanger Faasend eine solche Rolle übernehmen

Wallerfangen. Die Symbolfigur für die Wallerfanger Faasend stellten am Samstag die "Neimerder" vor. Ringsum gebe es den Sonnenkönig, Dreigestirne und Prinzenpaare, sagte Vereinsvorsitzende Ruth Ackermann auf dem Rathausplatz, "Grund für uns Neimerder, zu überlegen, wer könnte in der Wallerfanger Faasend eine solche Rolle übernehmen."Fündig wurden die Wallerfanger Narren in der Historie des Vereins. Schon seit Langem ziert eine Figur mit Handglocke unter anderen das Vereinslogo, die Ansteckpins und Orden. Und jahrzehntelang war das verstorbene Ehrenmitglied Bernd Loch in dieser Rolle aufgetreten. "Es kann nur einen geben", sagte Ackermann schließlich, "den Ausscheller!"

Der war einmal eine bedeutsame Person im Ort, weil er durch die Straßen zog und wichtige Nachrichten bekannt gab. Um auch von jedem gehört zu werden, verschaffte er sich mit einer Handglocke die nötige Aufmerksamkeit.

Diese Tradition setzt nun der Ausscheller der "Neimerder" fort, den Detlef Schwarz darstellt. Als erste Amtshandlung verkündete er am Samstag die Termine des Vereins, vom Vorverkauf über Kappensitzungen bis Umzug und Rathaussturm. Der Wallerfanger Ausscheller soll aber auch über die Faasend hinaus tätig sein, erklärte Ackermann der SZ. Beispielsweise indem er in Schulen den historischen Hintergrund dieser Tradition erklärt. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort