Konsumverhalten beginnt schon im Kleinen

Theley · Der Kreativitätswettbewerb zum Umweltschutz wurde an der ERS/GemS Schaumberg Theley gut angenommen. Die Schüler sollten ein Logo entwerfen, welches den Schutz der Umwelt zum Ausdruck bringt. Nun wurden von den besten Vorschlägen Aufkleber hergestellt und Preise vergeben.

Bereits im vergangenen Jahr lobte die ERS/GemS Schaumberg Theley auf Initiative von Realschullehrer Rudi Weber einen schulinternen Wettbewerb aus, bei dem die Schüler ein Logo gestalten sollten, das den Schutz der Umwelt zum Ausdruck bringt.

Viele Vorschläge wurden eingereicht, und Kunstlehrerin Christa Schmit und Rudi Weber waren erstaunt über die Vielfalt und Kreativität der Schüler. Die Entscheidung fiel den beiden nicht leicht, aber schließlich standen folgende Preisträger fest: Claudio Grenner (erster Preis Umweltlogo), Simon Wilhelm (zweiter Preis Umweltlogo) und Jannis Plein (erster Preis Logo Mülltrennung). Der Sonderpreis der Minis konnte der Klasse 6b übergeben werden. Pascal Haasis gewann den Sonderpreis Umweltlogo, Aileen Schmitt den Sonderpreis Slogan und Sophie Wagner den Preis für ihr überzeugendes Layout.

Rudi Weber ist stolz auf die Schüler: "Durch richtiges und angemessenes Konsumverhalten, das schon im Kleinen beginnt, können wir einen bescheidenen Beitrag zum Umweltschutz leisten." Schulleiter Friedbert Becker ergänzt: "Wir setzen an unserer Schule konkrete Maßnahmen durch, um Energie und damit auch wertvolle Rohstoffe zu sparen.

Unser Kreativitätswettbewerb zum Umweltschutz wurde von der Schülerschaft sehr gut angenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen." Alle Preisträger konnten sich über einen kleinen Geldbetrag für ihr erfolgreiches Engagement freuen.

Drei Aufkleber zur Mülltrennung

Jetzt wurden auf Grundlage der Schülervorschläge in Zusammenarbeit mit der Firma vonroom in St. Wendel, entsprechende Aufkleber entworfen. Stefanie Zimmer, Designerin der Firma, ist es gelungen, die Schülervorschläge fast eins zu eins umzusetzen. Zur einfacheren Mülltrennung gibt es drei Aufkleber mit einem Durchmesser von 18 Zentimeter, die auf die Mülleimer geklebt werden (einer für Pappe und Papier, einer für Plastikabfälle, einer für Bio-Abfall). Des Weiteren wurde ein Aufkleber gestaltet, der ein Logo und Hinweise zum Energiesparen enthält.

Die Aufkleber mit unterschiedlichen Hinweisen (zum Beispiel "Beidseitiges Kopieren spart Papier!", "Feierabend? Stromverbraucher vom Netz!", "Pause? Licht aus! Geräte aus!") werden an entsprechenden Stellen gut sichtbar aufgeklebt und sollen die Nutzer (Lehrer und Schüler) zu einem sparsamen Umgang mit der Energie anleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort