Brunnebutzer in närrischer Mission

Hangard · Mit einem Geburtstagsständchen und einer Geburtstagstorte feierten die zahlreichen Besucher beim Ordensempfang der Hangarder Brunnebutzer. Die Krönung war natürlich die Ordensverleihung.

 Die Pentz der Hangarder Brunnebutzer präsentierten zum närrischen Jubiläum eine Revue durch die bisherigen Sessionsmottos des Vereines. Foto: Andreas Detemple

Die Pentz der Hangarder Brunnebutzer präsentierten zum närrischen Jubiläum eine Revue durch die bisherigen Sessionsmottos des Vereines. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

Das man "uff de Hangard" noch richtig urwüchsig Fastnacht feiert, unterstrichen die Hangarder Brunnebutzer am Mittwochabend beim unterhaltsamen Ordensempfang des Vereins in der Hangarder Ostertalhalle. "0011, die Brunnebutzer in närrischer Mission", lautet das Sessionsmotto des Vereines im närrischen Jubiläumsjahr. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Sessionsorden der Brunnebutzer und der wurde nicht wie üblich verliehen, sondern man musste ihn sich verdienen.

Prinz Sven II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Isabelle I., das amtierende Neunkircher Prinzenpaar, mussten so als erste Ordensträger gemeinsam mit den Vorgängerregenten Prinz Ralf I. und Prinzessin Severine I. (Session 2010/2011) sowie Manfred II. und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Kerstin I. (Session 2011/2012) seine gesanglichen Fähigkeiten bei ,,Drei Chinesen mit dem Kontrabass" unter Beweis stellen. Herrlich im Vorfeld war der verbale Schlagabtausch der Prinzenpaare in einer pointierten Büttenrede. Mit Stehgreiftheater, dem Erraten von Melodien aus James-Bond-Filmen, dem Singen von Geburtstagsständchen und dem Verzehren der Brunnebutzer-Geburtstagstorte kamen auch die Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie befreundeter Vereine an den Brunnebutzerorden.

Horst Wagner, Präsident des Verbandes Saarländischer Karneval, überbrachte zum Jubiläum der Brunnebutzer die Grüße des Verbandes und lobte den "jungen" Verein. Brunnebutzer-Präsident Martin Bölk konnte mit Sebastian Thul, Mitglied des Saarländischen Landtages, und Thomas März, Geschäftsführer der Saarländischen Rohprodukte GmbH, zwei neue Brunnenräte ins Amt einführen. Mit einer schwungvollen Revue durch die vergangenen elf Jahre begeisterten die Brunnebutzer-Pentz. Der Nachwuchs des Vereines präsentierte sich unter der Leitung von Laura Jaeckle und Christina Möller mit einem Rückblick auf die vergangenen zehn Sessionsmottos. Ausgezeichnet wurden auch die 16 Gründungsmitglieder der Brunnebutzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort