Hühner-Schau „Tiere von hervorragender Qualität“

Namborn · 70 Vögel aus fast 20 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen wurden ausgestellt.

 Auch diese Herde Pommerngänse konnten Besucher bei der Namborner Geflügelschau bewundern.

Auch diese Herde Pommerngänse konnten Besucher bei der Namborner Geflügelschau bewundern.

Foto: Gerold Hoffmann

Es gackerte, krähte, schnatterte und gurrte aus allen Ecken und Kanten, als der Geflügelzuchtverein Namborn seine Tür zur Lokalschau in der Schulturnhalle öffnete. Insgesamt wurden 70 Tiere aus fast 20 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen ausgestellt, Wassergeflügel, große Hühner, Zwerghühner und Tauben. „Die vorgestellten Tiere sind von einer hervorragenden Qualität“, lobte Preisrichter Wolfgang Donner aus Altstadt und vergab unter anderem zwölf Mal die Tageshöchstnote hervorragend. „Das ist das Ergebnis unserer züchterischen Arbeit“, freute sich der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins Lothar Stahn.

Der Vereinschef räumte kräftig ab. Er stellte mit einem Hahn der Rasse Dresdner weiß das beste Tier der Schau und bekam dafür den Ehrenpreis des Landesverbandes Saar der Rassegeflügelzüchter. Auch bei der Vereinsmeisterschaft war er nicht zu schlagen. Stahn belegte hier mit Dresdner weiß den ersten und mit Dresdner braun den dritten Platz. Zweiter Vereinsmeister wurde Frank Haas mit Seidenhühnern weiß. Auch der Jugendzüchter Christian Trapp strahlte. Seine Deutschen Lachshühner wurden ebenfalls mit hervorragend bewertet und er erhielt dafür einen Pokal. Kreisverbandsehrenpreise gingen an Ronny Fries für seine Melchener und Frederic Weiand mit Zwerd Dresdner schwarz.

Der Geflügelzuchtverein Namborn blickte an diesem Abend auf ein 65-jähriges Bestehen zurück. Neun Geflügelfreunde gründeten 1952 den Verein und wählten Johann Allerchen zu Vorsitzenden. 1953 fand die erste Lokalschau mit großer Resonanz im damaligen Saal Simon statt. 1954 wurde die erste Jugendgruppe im Verein gegründet. Seit 1961 organisiert der Verein alle zwei Jahre eine kreisoffene Hahnenschau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort