Fototage Beste Werbung für ein schönes Hobby

Freisen · Mehr als 500 Besucher kamen am Wochenende zu den Veranstaltungen des Fotoclubs Tele Freisen. „Das war großartig“, so der Vorsitzende Klos.

 Michael Dorscheid gab Tipps zur Fotografie. Was ist zu beachten, um die perfekte Aufnahme zu erreichen? Zahlreiche Besucher hörten bei dem Vortrag aufmerksam zu.

Michael Dorscheid gab Tipps zur Fotografie. Was ist zu beachten, um die perfekte Aufnahme zu erreichen? Zahlreiche Besucher hörten bei dem Vortrag aufmerksam zu.

Foto: Klos/Fotoclub

Möglichst vielen Menschen ein  Hobby in all seinen Facetten näherbringen. Das war das erklärte Ziel der zweiten Freisener Fototage, die der Fotoclub Tele Freisen am  Wochenende ausrichtete. Dabei spielte es gar keine Rolle, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder war bei der zweitägigen, kostenfreien Veranstaltung willkommen. Geboten wurden verschiedene Vorträge, eine Exkursion und an beiden Tagen auch der Eintritt zur Fotoausstellung „Meisterliche Fotografien“ im Freisener Rathaus.

Das Konzept kam an. Mehr als 500 Besucher kamen an den beiden Tagen ins Rathaus und zur AV-Schau ins Kolpinghaus. Das sind doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. „Das war großartig, unsere Erwartungen wurden übertroffen“, freute sich deshalb auch Franz Rudolf Klos, Vorsitzender des Fotoclubs Tele Freisen. „Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Hobby, der Fotografie, und an unseren Clubaktivitäten.“ Besonders hob Klos die gute Lage von Freisen hervor, denn so konnten viele Interessenten sowohl aus dem Saarland als auch aus Rheinland-Pfalz die Veranstaltung besuchen. „Sogar aus dem Raum Köln-Düsseldorf waren Fotofreunde da“, so Klos.

Bereits am Samstag kamen rund 100 Besucher, um sich im Rathaus die Ausstellung des Fotoclubs als amtierenden deutschen Fotomeisters anzusehen. „Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, sich auch außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses unsere Fotos anzusehen“, weiß Klos zu berichten. Auch die Vorträge und Kurse an diesem Tag waren stark gefragt. Schon beim ersten, „Makrofotografie“ mit der deutschen Vizemeisterin Annelie Henn, kamen mehr als 40 Interessenten. Und das setzte sich in den unterschiedlichen Vorträgen und Kursen an beiden Tagen fort. Da gab es „Abenteuer Naturfotografie – Blick hinter die Kulissen“ mit Daniel Spohn, „Landschaftsfotografie“ sowie „Grundlagen der Fotografie“ mit Christian Mütterthies, zwei Porträt-Kurse mit Matthias Baroni und Michael Dorscheid, „Grundlagenkenntnisse von Lightroom und Photoshop“ mit Jannik Scheer sowie Bildgestaltung mit Gerhard Bolz, Annelie Henn, Gerd Schunck und Franz Rudolf Klos. Dankbar wurden diese Angebote angenommen, es gab muntere Diskussionen und viele Nachfragen. „Genau so soll es sein“, befand Klos.

Visueller Höhepunkt der Fototage war neben der Ausstellung die professionelle AV-Schau von Daniel Spohn über Australien. Er nahm die Besucher mit auf eine Reise mit dem Titel „Einmal quer durchs Outback – Impressionen vom Stuart Highway“. Großartige Landschaften, prächtige Farben, der Wüstennachthimmel und viele faszinierende Tieraufnahmen sorgten für Kurzweil.

Wer sich lieber selbst einmal am Fotografieren in der freien Natur erproben wollte, der konnte an der Exkursion Naturfotografie mit Peter Burkholz teilnehmen. Gemeinsam mit Burkholz ging es raus auf den Fritz-Wunderlich-Weg. Und dank des guten Wetters gelangen den Teilnehmern viele schöne Herbstfotografien, so Klos.

Auch das Angebot der Firma Digifoto (Distriphot GmbH) aus Saarbrücken am Sonntag wurde gut angenommen. Inhaber Sascha Erbach und Gernot Worm hatten Kameras, Objektive und viel Zubehör mitgebracht und im Rathaus-Foyer aufgebaut. Hier konnte man sich aus erster Hand informieren und auch testen.

 Die Fototage des Fotoclubs Tele Freisen waren am Wochenende und die Ausstellung mit Meisterbildern ist noch bis Ende November im Rathaus zu sehen.

Die Fototage des Fotoclubs Tele Freisen waren am Wochenende und die Ausstellung mit Meisterbildern ist noch bis Ende November im Rathaus zu sehen.

Foto: Edwin Schöneberger/edwin schoeneberger

Der Erfolg der zweiten Fototage gibt dem Fotoclub Tele Freisen schon jetzt Aufschwung für das nächste Jahr. „Wir werden die Veranstaltung und das Konzept, kostenfrei Kurse und Vorträge anzubieten, auf jeden Fall aufrechterhalten“, verriet Klos schon jetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort