"Stolperstein" in der Mainzer Straße gestohlen

Saarbrücken

Saarbrücken. "Sehr enttäuscht" zeigt sich Richard Bermann, Vorsitzender der Synagogengemeinde Saar, angesichts der jüngsten Ereignisse: Nur kurz nachdem Künstler Gunter Demnig auf seine Initiative hin am Mittwoch 28 "Stolpersteine" zum Gedenken an die Opfer des Nazi-Regimes in die Saarbrücker Gehwege eingelassen hatte (die SZ berichtete), ist ein Exemplar gestohlen worden. Stefan Pönicke von der Polizeibezirksinspektion St. Johann: "Ein Gewerbetreibender bemerkte am Donnerstagmorgen, dass ein Stein in der Mainzer Straße fehlte. Dabei handelte es sich um den Stein für Herta Kaempfer." Insgesamt waren vor dem Haus Nummer 35 vier spendenfinanzierte Steine in den Boden gebracht worden. Pönicke: "Es wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet, das Ganze wird vom Landeskriminalamt, Abteilung Staatsschutz, weiterverfolgt." Hinweise zum Täter oder dem Motiv gebe es nicht."Wir verurteilten die Beschädigung des Mahnmals", sagte gestern Stadtsprecher Thomas Blug. "Wir appellieren an die Täter, den Stein zurückzubringen." Das Tiefbauamt habe das Loch im Weg derweil geschlossen. upHinweise an die Polizei, Tel. (06 81) 9 62 22 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort