1. Saarland

Stadtrundgang zeigt Veränderungen im Saarlouiser Stadtbild

Stadtrundgang zeigt Veränderungen im Saarlouiser Stadtbild

Saarlouis. Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms zum 50-jährigen Jubiläum der VHS erläutert Stadtplaner Jürgen Baus in einem Rundgang tiefgreifende städtebauliche Veränderungen der vergangenen 50 Jahre in der Innenstadt von Saarlouis

Saarlouis. Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms zum 50-jährigen Jubiläum der VHS erläutert Stadtplaner Jürgen Baus in einem Rundgang tiefgreifende städtebauliche Veränderungen der vergangenen 50 Jahre in der Innenstadt von Saarlouis. Noch bis in die 1980er Jahre gingen bedeutende, historische Gebäude, wie die französischen Kasernen V und VIII oder der Originalbau der Kommandantur, verloren. Auch der Saalbau am Kleinen Markt, das Kirchenschiff der Ludwigskirche am Großen Markt und das alte Pfarrhaus hinter der Kirche fielen der Abrissbirne zum Opfer. Die Veränderungen des Stadtbilds werden vor Ort anhand historischer Fotos gezeigt und bewertet. Der Stadtrundgang beginnt am Sonntag, 21. Oktober, 15 Uhr, am Rathauseingang. redAnmeldung: VHS Saarlouis, Telefon (0 68 31) 4 02 20.

vhs-saarlouis.de