Umweltministerium fördert neuen Kanal

Tholey · Das Umweltministerium stellt der Gemeinde Tholey für ein Projekt zur Fremdwasserentflechtung im Ortsteil Lindscheid rund 134 000 Euro zur Verfügung. Umweltminister Reinhold Jost übergab bei einem Ortstermin den Zuwendungsbescheid an Bürgermeister Hermann Josef Schmidt . Mit den Landesmitteln aus dem Förderprogramm Aktion Wasserzeichen wird der Bau eines neuen Regenwasserkanals gefördert.

Dieser soll den Brillbornbach zukünftig dem Wurzelbach zuführen. Der Brillbornbach mündet bis heute in einen Mischwasserkanal, der das Fremdwasser in die Abwasseranlage Büschfeld einleitet.

"Die Maßnahme ist ein wichtiger Schritt, der zur Entlastung der Kanalisation und Kläranlagen beiträgt. Der Anteil an Fremdwasser, der Abwasseranlagen zugeführt wird, ist im Saarland noch immer sehr hoch. Ich bin um jede Maßnahme froh, die zum aktiven Gewässerschutz beiträgt. Noch dazu entlastet es den Geldbeutel der Gebührenzahler, da die Wirtschaftlichkeit von Kläranlagen effektiver wird", betonte Jost laut einer Pressemitteilung bei dem Ortstermin.

Schmidt sagte, dass die Gemeinde bereits zahlreiche Maßnahmen zur Sanierung des Kanalnetzes und von Oberflächengewässern in Angriff genommen habe: "Dies ist nicht nur aus ökologischer Sicht sinnvoll, wir haben damit auch etwas zum Schutz vor Überflutungen durch Hochwasser getan. Ohne finanzielle Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen, darum bin ich froh, dass das Land auch die Maßnahme in Lindscheid fördert. "

Mit dem Projekt wird eine Fläche von etwa 5,2 Hektar vom Mischwasserkanal abgekoppelt. Die Abwasseranlage in Büschfeld wird so jährlich um 13 000 Kubikmeter Fremdwasser entlastet. Dieses Quell- oder Grundwasser und Niederschlagswasser von nicht befestigten Flächen ist sauber und muss nicht über Kläranlagen gereinigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort