THW-Helfer leisteten Außerordentliches

Theley · Die Helfer des THW-Ortsverbandes Theley leisteten im ablaufenden Jahr mehr als 22 000 Stunden im Katastrophenschutz. Das ist die Bilanz, die beim Jahresabschluss genannt wurde. Bei der Feier standen auch Ehrungen an. In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Helferkameraden gedacht.

 Für ihre langjährige Treue und außerordentliche Leistungen wurden mehrere THW-Helfer des Ortsverbandes Theley ausgezeichznet. Foto: Alfons Keller

Für ihre langjährige Treue und außerordentliche Leistungen wurden mehrere THW-Helfer des Ortsverbandes Theley ausgezeichznet. Foto: Alfons Keller

Foto: Alfons Keller

Hilfe bei Katastrophen sowie der Flüchtlingsunterbringung, dazwischen Fortbildung, Ausbildung und Übungsveranstaltungen. So gestaltete sich das Jahr 2015 im THW-Ortsverband Theley . Der Ortsbeauftragte Stefan Wilhelm ging in seiner Ansprache auf die außerordentlichen Leistungen der Helfer in den zurückliegenden zwölf Monaten ein. Die vielfältigen Einsätze und Übungen forderten die ganze Bandbreite an Einsatzoptionen des Theleyer THW.

Öfter mal was Neues dachte sich Stefan Scherer, stellvertretender Ortsbeauftragter, denn der diesjährige Jahresrückblick auf die Leistungen war interaktiv aufgebaut. So konnten auch die Helfer ihre Erfahrungen und Eindrücke zu den entsprechenden Themen mitteilen. Monatsweise wurde in einem kurzen Resümee an die Ereignisse des Jahres erinnerte. Darunter beispielsweise im Januar der Ebola-Einsatz und die Beteiligung beim Hochwassereinsatz in Ostafrika, im Mai, genauer gesagt am Pfingstmontag waren alle verfügbaren Helfer bei einem Lkw-Unfall in Hasborn gefordert. Ab September gab es so manche 24-Stunden-Schicht bei der Flüchtlingsunterbringung in Lebach. Zum Beispiel Unterstützung in der Logistik, der Koordination bei der Aufnahme, beim Kochen, beim Zelte- und Bettenbaubau.

Aber auch die Jugend durfte nicht zu kurz kommen. Die Prüfung zum Abschluss der Grundausbildung in St. Wendel (Ruben Alt, Elias Massing, Niklas Bard, Christian Paul, Steffen Sicks, Biniam Teklebrahn und Tesfagirgis Tsige) stand an und alle Teilnehmer aus dem Ortsverband haben bestanden. Ebenfalls konnte Peter Groß in einem vierwöchigen Ortsbeauftragten-Praktikum die Führung des Ortsverbandes übernehmen und in dieser Zeit Einblick in die Arbeit des Ortsbeauftragten gewinnen. Höhepunkt in Sachen Übung war eine Drei-Tages-Übung auf der Kapellenwiese bei Gronig.

Zu den Gästen des Abends zählten unter anderem der THW-Landessprecher Hans Werner Schuh und von der Geschäftsstelle Merzig Geschäftsführer Sebastian Hohmann. Letzterer sprach die Ehrungen aus.

Für zehn Jahre Dienst beim Theleyer THW wurden geehrt: Mathias Paulus, Joachim Bard und Jonas Bard, für 20 Jahre Mike Litz und Markus Müller. 25 Jahre sind Michael Schäfer und Elke Neis dabei. Stefan Scherer bringt es auf 30 Jahre im Dienst.

Das Helferzeichen in Gold wurde an Marius Müller, Christiane Wahl und Frank Wahl für ihre außerordentliche Leistungen verliehen und mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz wurden Jörg Klos, Michael Mehle und Achim Moutty ausgezeichnet. Zum Helfer des Jahres 2015 wurde Lars Hinsberger gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort