Mit dem Bus und Lastwagen zum Turnier

Theley · Es ist eines der traditionsreichsten und eines der am besten besetzten Hallenturniere im ganzen Saarland. Am Samstag startet das Masters-Qualifikations-Turnier des FC Noswendel Wadern. Die 31. Auflage findet dabei erstmals nicht in Wadern statt. Da die Halle dort gesperrt ist, weicht der Verein aus.

Neue Heimat: In diesem Jahr muss das Turnier des FC Noswendel Wadern nach Theley ausweichen. Rasen und Bande bleiben.Foto: rup

Neue Heimat: In diesem Jahr muss das Turnier des FC Noswendel Wadern nach Theley ausweichen. Rasen und Bande bleiben.Foto: rup

Foto: rup

Der Kunstrasen kam mit dem Lastwagen nach Theley, die Fans sollen mit dem Bus in die dortige Sporthalle gebracht werden. Die Verantwortlichen des FC Noswendel Wadern mussten in den vergangenen Tagen eine Menge zusätzlichen Organisationsaufwand betreiben, damit das 31. Haco-Turnier ihres Clubs stattfinden kann. Der Grund: Die Waderner Herbert-Klein-Halle ist nach einer bautechnischen Überprüfung gesperrt.
Shuttle-Bus zur Halle

Nachdem die Stadt die Sperrung bekannt gab, stand die Austragung des Turniers auf der Kippe. "Ja, es war zunächst ein Thema, die Veranstaltung ganz ausfallen zu lassen", berichtet der Spielausschuss-Vorsitzende des FC, Franz-Josef Görgen. "Aber wir wollten das Turnier dann doch auf jeden Fall durchführen. Denn wenn wir ein Jahr pausiert hätten, hätten sich wohl einige unserer Teilnehmer anderwärtig umgeschaut - und wir hätten vielleicht Schwierigkeiten gehabt, sie danach wieder für unser Turnier zu bekommen."

Um spielen zu können, musste ein neuer Austragungsort gesucht werden. Die Wahl fiel schließlich auf die Halle in Theley. Denn dort kann wie gewohnt auf Kunstrasen und mit Rundum-Bande gespielt werden. In der Schmelzer Primshalle, die zunächst ebenfalls zur Diskussion stand, wäre dies beispielsweise aufgrund der Hallengröße nicht möglich gewesen.

Am vergangenen Samstag wurde der in Wadern lagernde Kunstrasenbelag mit einem Lastwagen nach Theley verfrachtet. "Das hat rund fünf Stunden gedauert", berichtet Görgen. Am Montag wurde der Belag verlegt, am heutigen Mittwoch wird er verklebt und die Bande wird angebracht.

Damit auch viele Fans aus Wadern beim Turnier dabeisein können, hat sich der FC Noswendel Wadern noch etwas Besonderes überlegt. "Es wird an allen drei Turnier-Tagen einen kostenlosen Shuttle-Service von der Waderner Herbert-Klein-Halle nach Theley geben", berichtet der FC-Vorsitzende Joachim Salina. Am 26. und 27. Dezember fährt jeweils ein Bus um 13.30 Uhr und einer um 14.15 Uhr. Am Finaltag (28. Dezember) startet der Bus um 15.30 Uhr und um 16.15 Uhr. Die Rückfahrt erfolgt unmittelbar nach den letzten Spielen. Eine Voranmeldung für den Bus-Transfer ist nicht notwendig.

Sportlich zählt das Haco-Turnier auch im Theleyer "Exil " wieder zu den besten der Masters-Qualifikations-Serie. 70 Wertungspunkte werden vergeben, mehr gibt es nur bei der Veranstaltung des SV Auersmacher (72 Punkte). Die heißesten Siegkandidaten kommen aus Rheinland-Pfalz: Regionalliga-Tabellenführer SV Eintracht Trier ist ebenso im Teilnehmerfeld wie Ligakonkurrent FK Pirmasens. Aus der Oberliga ist der SV Mehring vertreten.

Hinzu kommen mit dem SV Mettlach, dem VfL Primstal und dem SV Hasborn drei Teams aus dem oberen Tabellendrittel der Saarlandliga. Nach dem Finale wird übrigens auf jeden Fall ein neues Team den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Titelverteidiger SV Klarenthal (siegte 2014 im Endspiel mit 5:1 gegen Röchling Völklingen) fehlt diesmal.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Masters-Qualifikations-Turnier des FC Noswendel Wadern in der Sport- und Kulturhalle Theley:Vorrunde: Gruppe A (Samstag, ab 15 Uhr): SV Thailen, Spvgg. Quierschied, VfB Theley, FC Wadrill. Gruppe B (Samstag ab 16.45 Uhr): VfL Primstal, SV Losheim, SG Bostalsee, SG Morscholz-Steinberg. Gruppe C (Samstag ab 18.30 Uhr): SV Hasborn, FC Noswendel Wadern, SV Weiskirchen, SG Scheiden-Mitlosheim. Gruppe D (Sonntag, ab 15 Uhr): SV Mettlach, SG Neunkirchen-Nahe/Selbach, SV Laufeld, SV Lockweiler-Krettnich. Gruppe E (Sonntag, ab 16.45 Uhr): FK Pirmasens, SV Morlautern, SV Bardenbach, FC Noswendel Wadern II. Gruppe F (Sonntag, ab 18.30 Uhr): Eintracht Trier , SV Mehring, SV Thalexweiler, VfL Primstal II. Zwischenrunde mit den beiden Ersten jeder Vorrundengruppe am Montag ab 17 Uhr. Viertelfinale ab 20.30 Uhr, Halbfinals ab 21.40 Uhr. Danach Spiel um Platz drei, Finale ab 23 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort