Scholler schießt Hasborn weiter

Hasborn · Der Fußball-Saarlandligist SV Hasborn zog am Mittwoch in das Viertelfinale des Saarlandpokals. Nach einem 0:1-Pausenrückstand setzte sich der SV auch dank eines Doppelpacks von Fabian Scholler mit 3:1 beim FC Brotdorf durch.

 Die Vorentscheidung: Die Hasborner Spieler in Weiß-Blau bejubeln die 2:1-Führung durch Fabian Scholler (Zweiter von links). Es war Schollers zweiter Treffer in 16 Minuten. Foto: ruppenthal

Die Vorentscheidung: Die Hasborner Spieler in Weiß-Blau bejubeln die 2:1-Führung durch Fabian Scholler (Zweiter von links). Es war Schollers zweiter Treffer in 16 Minuten. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Eine starke Halbzeit genügte dem Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn, um beim FC Brotdorf den Einzug in das Viertelfinale des Saarlandpokals perfekt zu machen. Der Saarlandpokal-Sieger der Jahre 1991 und 2007 setzte sich beim Tabellenzweiten der Verbandsliga Südwest am Mittwochabend mit 3:1 (0:1) durch. "In der ersten Hälfte war es eine schwache Partie von uns. Im zweiten Durchgang haben wir aber deutlich besser gespielt und deshalb am Ende verdient gewonnen", war das Fazit von Hasborns Co-Trainer Rudi Lesch. Lesch vertrat am Mittwoch den verhinderten Chef-Trainer Georg Müller .
Schwache erste Halbzeit

Vor 300 Zuschauern im Brotdorfer Seffersbachstadion fand Hasborn nicht gut in die Begegnung. Viele Fehlpässe auf Seiten der Gäste prägten die Partie. "Bei uns kam überhaupt kein Spielfluss auf", monierte Lesch. Die Quittung dafür bekam seine Elf kurz vor der Pause. Nach einem Hasborner Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaltete Brotdorf blitzschnell um. Das Leder kam in die Spitze zu Andrej Rupps - und der traf zur 1:0-Halbzeitführung für den Außenseiter.

Doch allzu lange konnten sich die Hausherren nicht über die Führung freuen. Denn 13 Minuten nach Wiederbeginn erzielte Fabian Scholler nach einer Hereingabe von Johannes Gemmel von der linken Seite den 1:1-Ausgleich. Nach ähnlichem Muster fiel auch der Führungstreffer für den Favoriten in der 74. Minute. Dieses Mal tankte sich Nicolas Küss über links durch. Dessen Flanke landete erneut bei Scholler, der zum 2:1 für Hasborn einschoss. Für den Treffer zum 3:1-Endstand für die Gäste sorgte schließlich Johannes Gemmel fünf Minuten vor dem Ende nach einem Konter. Den Pass hatte der eingewechselte Außenverteidiger Christoph Molitor gespielt, der erstmals seit Monaten wieder zum Einsatz kam. Molitor hatte ständig Probleme mit dem Innenband.

Hasborn steht damit am 16. März 2016 im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs. Der Gegner wird bei der Auslosung am Samstag in Köllerbach gezogen. Lesch hat dabei einen Wunsch: "Bisher haben wir immer auswärts in allen Ecken des Saarlands gespielt. Jetzt wollen wir endlich einmal ein Heimspiel."

Das hat der SV Hasborn an diesem Samstag in der Liga. Um 16.30 Uhr empfangen die Rot-Weißen den SC Friedrichsthal. Der SCF ist mit einem Punkt weniger als Hasborn Tabellen-Elfter. Vor diesem Duell trifft übrigens um 14.30 Uhr die zweite Mannschaft des SV Hasborn in der Landesliga Nord auf den Lokalrivalen VfB Theley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort