Leseratten auf Erfolgskurs

Theley · Die Leseförderung hat bei allen Schulen im Landkreis einen hohen Stellenwert. Seit Jahren beteiligen sie sich am Vorlese-Wettbewerb des Deutschen Buchhandels. Heute stellen wir die Schulsieger der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley vor.

 Die vier Klassensieger nach der Siegerehrung mit ihren Urkunden und Preisen (von links): Leoni Schu, Denise Angel, Leoluca Sakka, Benjamin Fürsattel. Foto: Schule

Die vier Klassensieger nach der Siegerehrung mit ihren Urkunden und Preisen (von links): Leoni Schu, Denise Angel, Leoluca Sakka, Benjamin Fürsattel. Foto: Schule

Foto: Schule

Alle sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley nahmen auch am Vorlesewettbewerb teil. Dieser soll die Lesekompetenz fördern. Zunächst wurden die Klassensieger ermittelt. Diese traten dann zum Schulwettbewerb an.

Leoni Schu (6a), Benjamin Fürsattel (6b), Denise Angel (6c) und Leoluca Sakka (6d) lasen zu Beginn des Wettstreits Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Die Aufregung war groß, noch größer allerdings wurde sie, als es im zweiten Teil des Wettbewerbs ans Lesen der unbekannten Texte ging. Diese waren ein Zusammenschnitt aus Büchern von Evelyn Clevé und Helen E. Waite, in denen es um Helen Keller geht, ein Mädchen mit einem ganz besonderen Schicksal. Die Leseratten gaben ihr Bestes und wurden hierbei von ihren Klassenkameraden unterstützt.

Die Lehrerjury hatte es nicht einfach, den Sieger zu küren, denn alle Kandidaten zeigten sehr gute Leseleistungen. Am Ende jedoch freuten sich Leoni, Benjamin und Denise über ihren Klassensieg sowie über ihre zweiten Plätze beim Schulentscheid. Sieger wurde Leoluca Sakka, der in St. Wendel beim Kreisvorlesewettbewerb antreten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort