In einem Tag zum Chorsänger

Theley · Viele Chöre bangen aus Mangel an jungen Mitgliedern um ihre Zukunft. Hoffnung macht der vergangene Samstag in Theley. 72 Teilnehmer machten mit, als es darum ging, einen Tag lang sich im Chor zu üben.

 Unter professioneller Anleitung gaben die 36 Kinder im Chor der Jüngeren ihr Bestes. Foto: Sick

Unter professioneller Anleitung gaben die 36 Kinder im Chor der Jüngeren ihr Bestes. Foto: Sick

Foto: Sick

"Einen ganzen Tag lang singen, singen, singen", hieß es am Samstag in der Gemeinschaftschule Schaumberg Theley . Dorthin hatte der Kreis-Chorverband St. Wendel Kinder und Jugendliche zu einer Chorwerkstatt eingeladen, bei der die Teilnehmer einen Tag lang Erfahrungen mit ihren Stimmen sammeln durften. Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre waren wieder viele begeisterte Hobbysänger mit von der Partie. Über 72 Anmeldungen freuten sich die Veranstalter.

Los ging es schon morgens um 9 Uhr. Erste Aufgabe der sieben Dozenten war es, die Teilnehmer in Kinder- und Jugendchor aufzuteilen. Das Verhältnis war ausgewogen. 36 Kinder und 36 Jugendliche wurden gleichmäßig über die beiden Chöre verteilt. Und dann ging es auch schon los. Welche Lieder die Teilnehmer einstudieren sollten, hatte der Kreischorverband im Vorfeld nicht verraten. Erst mit der Ausgabe der Notenmappen erfuhren die jungen Leute, welche Stücke sie singen würden.

Die Dozenten hatten sich einen bunten Mix aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen ausgedacht, der nicht nur Spaß machen, sondern die sängerischen Fähigkeiten auch vorantreiben sollten. Unterstützt wurden die Sänger von drei erfahrenen Stimmbildnerinnen. In Kleingruppen erteilten Denise Rixecker, Angela Lösch und Katharina Becker Gesangsunterricht und übten mit den Teilnehmern den Umgang mit dem Instrument "Eigene Stimme". Für viele eine spannende Erfahrung, die das Singen im Chor förderte.

Neben den Übungen in kleinen Gruppen probten die beiden Chöre auch gemeinsam. Unterstützt von den versierten Chorleitern Thomas Martin, Harald Bleimehl, Adelheid Recktenwald und Mirjam Oster studierten die Kinder und Jugendlichen mehrere Stücke ein, die sie am Abend des gleichen Tages bei einem Abschlusskonzert vor großem Publikum zu Gehör brachten.

Den musikalischen Auftakt des Konzertes, zu dem Eltern und Freunde eingeladen waren, machte der Kinderchor. Mit sichtlich viel Spaß sangen sie für ihr Publikum Lieder wie "Faul sein ist wunderbar" oder auch "In einem großen Haus" und zeigten, was sie innerhalb eines Tages alles gelernt hatten. Jeder der Songs wurde auswendig vorgetragen, und sogar kleinere Tanzeinalgen gehörten mit zu dem Programm der Kinder.

Anschließend präsentierten die Jugendlichen das Ergebnis ihres Tages in der Chorwerkstatt. Los ging es mit einem afrikanischen Song, zu dessen Klängen die 36 Sänger die Bühne betraten. Danach folgte eine Mischung aus Volksliedern wie "Bunt sind schon die Wälder", Musicalsongs aus Produktionen wie "Fame" und auch modernen Songs wie Leonard Cohens "Hallelujah".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort