Waldborn wird zur kleinen Oase

Lindscheid · Die Lindscheider und Freunde haben die Ärmel hochgekrempelt und etwas Tolles geschaffen: Die Freizeitanlage Waldborn haben sie in ein kleines Paradies verwandelt. Die Gartenbauer wollen sie pflegen.

 Das Wassertretbecken ist wieder bestens in Schuss.

Das Wassertretbecken ist wieder bestens in Schuss.

Die Freizeitanlage Waldborn bei Lindscheid erstrahlt in neuem Glanz. Dank großen ehrenamtlichen Engagements und Zuschüssen von Land und Gemeinde wurde dort eine neue Schutzhütte gebaut. Zudem wurde die ehemalige Schutzhütte zu einer Sitzgruppe umgebaut und die Wassertretbecken und die Grünanlage saniert. Damit dies alles gelingen konnte, wurden viele Stunden freiwilliger Arbeit nötig:

Für den Bau der neuen Schutzhütte machten sich im November des vergangenen Jahres die Ehrenamtler unter der Leitung von Helmut Risch ans Werk. Mehr als 300 Stunden waren nötig. Für die Stromversorgung in der Hütte sorgte Arnold Lauck. Investiert wurden für die Hütte 3965 Euro. Dafür gab es einen Zuschuss vom Umweltministerium in Höhe von 3240 Euro. Den Rest steuerte die Gemeinde Tholey bei. Doch damit nicht genug: Arno Jos Graf baute die ehemalige Schutzhütte zu einer überdachten Sitzecke um. Viele Stunden investierte außerdem der Obst- und Gartenbauverein Lindscheid am Waldborn: Unter der Leitung von Armin Haupenthal und Horst Herrmann wurden die Wassertretbecken und die sie umgebenden Geländer komplett gereinigt und neu gestrichen. Zudem wurden Bänke und Tische der Anlage renoviert, die Quelle, die die Tretbecken mit Wasser versorgt, neu gefasst und der Zulauf an den Becken saniert. Die Sanierung der Anlage dauerte bis September. Die finanziellen Mittel hierzu kamen von der Kirmesjugend in Lindscheid , die einen Teil des Erlöses aus der Kirmes für die Sanierung gespendet hat. Geplant ist noch eine neue Schotterdecke für die Parkplätze. Die Anlage wird auch zukünftig vom Obst- und Gartenbau gepflegt.

 Nach der Arbeit wird gefeiert: die vielen Helfer von Lindscheid. Fotos: Hülsberg/Gemeinde Tholey

Nach der Arbeit wird gefeiert: die vielen Helfer von Lindscheid. Fotos: Hülsberg/Gemeinde Tholey

Gefeiert wurde die Sanierung des Waldborn mit einem Fest, bei dem die Ortsvorsteherin Elisabeth Biwer dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, Armin Haupenthal, eine Urkunde überreichte, in der sie dem Verein für die Dauer ihrer Ortsvorsteherinnenzeit nicht nur einmal jährlich die kostenlose Nutzung des Waldborn für ein Treffen zusicherte, sondern auch zwei Kästen Bier für diese Treffen auf ihre Kosten versprach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort