Herbst-Bauernmarkt auf der Johann-Adams-Mühle

Theley · Zum neunten Mal stellen sich Erzeuger, Vereine und Organisationen bei einem Herbst-Bauernmarkt auf der Johann-Adams-Mühle in Theley vor. Im Mittelpunkt des Herbstmarktes am Sonntag, 12. Oktober, von 11 bis 18 Uhr steht das Laxemkochen durch den Obst- und Gartenbauverein Theley , der wieder mehrere Zentner Zwetschgen zu Laxem verkochen und auch später zum Verkauf anbieten wird.

 Laxem kochen die Theleyer Obst- und Gartenbauer. Foto: Gemeinde

Laxem kochen die Theleyer Obst- und Gartenbauer. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Darüber hinaus bietet der Markt viele weitere Produkte aus dem Schaumberger Land zum Probieren und zum Kaufen. Passend zur Jahreszeit gibt es Herbstdekorationen, aber auch ofenfrische Brote, Hochprozentiges, Käsespezialitäten, Eierschmier. Speckwaffeln, Wurstpezialitäten, Honigprodukte und andere lokalen Spezialitäten. Ewald Theobalt präsentiert seine Ausstellung historischer Hobel und zeigt, wie Fidibusse hergestellt werden.

Die Eröffnung um 11 Uhr umrahmen musikalisch die Jagdhornbläsern Bohnental. Höhepunkt der Veranstaltung ist wieder das Abfüllen des Laxems um 15 Uhr. Ab 15 Uhr spielt Hans-Walter Gasiorowski auf dem Akkordeon.

Das Kreismühlenmuseum ist ebenfalls geöffnet. Dort werden von 14 bis 18 Uhr Führungen angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort