Hinsberger holt sich Tipps bei Zweitliga-Trainer

Theley · Der VfB Theley steht in der Fußball-Verbandsliga vor einer schweren Aufgabe. Morgen ist die unbesiegte FSG Schiffweiler zu Gast. Der FC Marpingen tritt beim SV Furpach an. Es ist das Duell des Schlusslichts beim Drittletzten.

 Theleys Trainer Timo Hinsberger schaute Frankfurts Benno Möhlmann über die Schulter. Foto: B & K

Theleys Trainer Timo Hinsberger schaute Frankfurts Benno Möhlmann über die Schulter. Foto: B & K

Foto: B & K

Timo Hinsberger hat sich für den Abstiegskampf in der Fußball-Verbandsliga Tipps beim Zweitligisten FSV Frankfurt geholt. Der Trainer des Tabellenvorletzten VfB Theley schaute in dieser Woche im Rahmen einer Fortbildung dem FSV-Trainer Benno Möhlmann über die Schulter, dessen Mannschaft den drittletzten Platz belegt. "Der FSV Frankfurt steckt wie wir im Abstiegskampf. Für mich war das sehr interessant", sagt Hinsberger, dessen Elf morgen um 15 Uhr die FSG Schiffweiler erwartet.

Groß fehlt "an allen Ecken"

Der unbesiegte Tabellendritte hat mit Jens Hartz den Toptorschützen der Liga in seinen Reihen. Der hat wie Jean-Paul Fries von der DJK Bildstock schon 14 Saisontreffer erzielt. Wegen der Kopfballstärke des Schiffweiler Angreifers hat Hinsberger den körperlich starken Routinier Dominik Merz reaktiviert. "Denn personell sieht es bei uns nicht so toll aus", sagt Theleys Trainer. Der am Knie verletzte Mittelfeldspieler Stefan Groß "fehlt uns an allen Ecken". Dafür ist der zuletzt fehlende Angreifer Mario Dewes wieder dabei. "Mit Mario und Jan Morsch sind wir vorne gut aufgestellt", erklärt Hinsberger.

Schlusslicht FC Hellas Marpingen will am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim Drittletzten SV Furpach den ersten Saisonsieg feiern. "Die Partie hat für uns Endspiel-Charakter", erklärt Frank Kessler und der Marpinger Trainer ergänzt: "In einem Kellerduell zählt der Einsatz und die Summe der gewonnenen Zweikämpfe." Darauf hat er seine Mannschaft in dieser Woche in den Trainingseinheiten eingestimmt: "Wir haben fast ausschließlich an der Verbesserung im Zweikampfbereich gearbeitet", sagt Frank Kessler. Krankheitsbedingt muss er im Kellerduell auf den Einsatz von Mittelfeldspieler Yannick Schnur verzichten. "Spielerisch ist er für uns nicht zu ersetzen", klagt der Hellas-Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort