1. Saarland

Gartenbauer starten Laxemkochen

Gartenbauer starten Laxemkochen

Zum achten Mal stellen sich Erzeuger, Vereine und Organisationen bei einem Herbst-Bauernmarkt auf der Johann-Adams-Mühle in Theley vor. Im Mittelpunkt des Herbstmarktes am kommenden Sonntag, 13.

Oktober, von 11 bis 18 Uhr steht das Laxemkochen durch den Obst- und Gartenbauverein Theley, der auch in diesem Jahr wieder mehrere Zentner Zwetschgen zu Laxem verkochen und auch später zum Verkauf anbieten wird.

Darüber hinaus bietet der Markt viele weitere Produkte aus dem Schaumberger Land. Passend zur Jahreszeit gibt es Herbstdekorationen und Pflanzen, aber auch ofenfrische Brote, Hochprozentiges, Käsespezialitäten, Eierschmier. Speckwaffeln, Wildspezialitäten und Handarbeiten.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt eröffnet den Markt um 11 Uhr, musikalisch umrahmt von der Bläsergruppe Schaumberg-Brass. Höhepunkt der Veranstaltung ist wieder das Abfüllen des Laxem um 17 Uhr. Das Kreismühlenmuseum ist ebenfalls geöffnet. Dort werden in der Zeit von 14 bis 18 Uhr Führungen angeboten.

Informationen gibt es bei der Gemeinde Tholey, Telefon (0 68 53) 5 08-0.