Küss war sofort begeistert

Hasborn · Für Hasborn lief es rund in den vergangenen Wochen. Fünf Siege feierte der SV in Serie. An diesem Samstag erwartet der Saarlandligist den SV Mettlach. „Sechser“ Nicolas Küss hofft er auf den sechsten Sieg in Serie.

 Nicolas Küss (rechts) kam vor der Saison vom TuS Steinbach zum SV Hasborn. Foto: Mischa

Nicolas Küss (rechts) kam vor der Saison vom TuS Steinbach zum SV Hasborn. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Durch den 3:0-Sieg beim Verbandsligisten 1. FC Riegelsberg ist der SV Hasborn am Mittwochabend ins Achtelfinale des Fußball-Saarlandpokals eingezogen. Für die Mannschaft von Trainer Georg Müller war es wettbewerbsübergreifend der fünfte Sieg in Serie. An diesem Samstag um 15.30 Uhr empfängt der SV in der Saarlandliga den SV Mettlach . Auf dem Platz stehen wird aller Voraussicht auch wieder Mittelfeldspieler Nicolas Küss. Der 20-Jährige aus Saal bei St. Wendel kam im Sommer vom Verbandsligisten TuS Steinbach. Er hat sich gleich einen Stammplatz erarbeitet.

"Der Kontakt kam über den Hasborner A-Jugendtrainer Wolfgang Alt zu Stande", sagt Küss. Alt kannte ihn seit der Jugend. "Ich habe mir den Verein angeschaut, mit Trainer Georg Müller gesprochen und war direkt begeistert", erzählt Küss. Er entschloss sich, seinen Heimatclub Steinbach zu verlassen, für den er seit der D-Jugend spielte. "Für meine Entwicklung ist es sicher gut mal etwas Neues kennen zu lernen. Es war für mich klar, dass ich, wenn ich wechsele, nur in eine höhere Klasse gehe. Deshalb hat das mit Hasborn gepasst", sagt Küss, der als "Sechser" vor der Abwehr spielt. Fast wäre er auch mit Steinbach in der Saarlandliga gelandet, doch mit seinem Ex-Club schrammte Küss zwei Mal am Aufstieg vorbei. 2013 verlor Steinbach das Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen den FV Siersburg im Elfmeterschießen (4:6), ein Jahr später verpasste der TuS durch fünf Remis in den letzten fünf Saisonspielen den Sprung nach oben. "Das war natürlich sehr bitter", erinnert sich Küss.

Bei seinem neuen Club in Hasborn lief sportlich zunächst nicht alles nach Wunsch. Nach der 0:6-Pleite am achten Spieltag beim FSV Jägersburg stand Hasborn auf Tabellenrang 15 - doch dann startete Küss mit seiner Mannschaft die Siegesserie. "Nach dieser hohen Niederlage sind wir als Mannschaft noch enger zusammengerückt. Jeder zieht an einem Strang und hängt sich zu 100 Prozent rein", berichtet der 20-Jährige.

Zu 100 Prozent reinhängen wollen sich Küss und seine Mitspieler auch in der Partie gegen Mettlach . Der SV steht mit drei Zählern weniger als Hasborn auf Rang elf. Mettlach war als Titelkandidat in die Saison gegangen. "Ich habe noch nie gegen Mettlach gespielt, aber von den Namen her dürfte diese Mannschaft eigentlich nicht hinter uns stehen", sagt Küss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort