Früherer Sternekoch jetzt Abt in Tholey

Tholey · Er ist schon lange mit der Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey vertraut. 1984 trat Pater Mauritius Choriol ihr bei. 2008 und 2011 wurde er bereits auf Zeit zum Oberen der Abtei gewählt. Seit gestern nun ist er ihr Vorsteher auf Lebenszeit.

Der frühere Sternekoch Alain Choriol ist neuer Abt der Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey . Der 1959 im Elsass geborene Pater Mauritius Choriol ist gestern zum Leiter des ältesten Klosters in Deutschland gewählt worden. Nach der Schulzeit hatte er seine Karriere zum Sternekoch an der renommierten École Hôtelière in Straßburg eingeschlagen. 1984 trat er in die Abtei St. Mauritius ein. Darauf folgte ein Theologiestudium an den Universitäten Fribourg (Schweiz) und Salzburg. Aktuell leben 13 Mönche im Tholeyer Konvent, darunter ein Novize und ein Kandidat für die Aufnahme in das Konvent.

Das Amt des Leiters war seit 2008 vakant. Damals ein deutliches Signal der Mönche . "Es sollte auch nach außen hin gezeigt werden, dass nicht alles optimal ist", sagt Johannes Naumann, Vorsitzender des Fördervereins der Benediktinerabtei. 2008 war der Fortbestand des Klosters in Frage gestellt. Das hing zum einem daran, dass weniger Mönche in dem Kloster lebten. Gleichzeitig gab es Reformen in der Kirche und es kam die Frage auf: Wie positioniert sich die Abtei? Inzwischen ist das Kloster auf einem guten Weg. So ist 2010 das Dr.-Petrus-Borne-Zentrum entstanden, dessen Ziel es ist, über das christliche Leben zu informieren. Die Leitung hat Pater Professor Albert Bagood. Einmal im Jahr findet eine wissenschaftliche Fachtagung statt. Dieses Zentrum und der Zugewinn von vier neuen Mönchen in den vergangenen Jahren lassen Naumann positiv in die Zukunft blicken. In den zurückliegenden Jahren hat sich das Durchschnittsalter von 70 auf 55 verringert. Parallel zur Verjüngung der Bewohner werden die Gebäude modernisiert. Ab August beginnt die Renovierung am Lenoir-Bau (1722). Außerdem wurde die Gartenanlage erneuert.

Für Pater Mauritius Choriol selbst und die Mönche wird sich im Alltag durch die gestrige Wahl wenig ändern. Zwei Mal bereits wurde er zum Prior-Administrator gewählt und leitete die Geschicke der Abtei. Im Herbst soll nun die Abtsweihe stattfinden. Diese feierliche Segnung - von einem Bischof vollzogen - ist sozusagen die offizielle Amtseinsetzungsfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort