Festmesse zu Ehren des neuen Abtes Mauritius Choriol

Tholey · Der neu gewählte Tholeyer Abt Mauritius Choriol wird an diesem Sonntag in einem feierlichen Gottesdienst offiziell in sein neues Amt eingeführt. Die so genannte Benediktion erteilt der Trierer Bischof Stephan Ackermann.

 Mauritius Choriol, der neue Abt der Abtei Tholey. Foto: B&K

Mauritius Choriol, der neue Abt der Abtei Tholey. Foto: B&K

Foto: B&K

Dass dieser Sonntag, 21. September, in der Geschichte der Abtei Tholey ein besonderer ist, zeigt sich schon daran, dass zahlreiche geistliche Würdenträger und Vertreter des öffentlichen Lebens ihren Besuch angekündigt haben. Aus gutem Grund: In einem feierlichen Gottesdienst um 9.30 Uhr wird am Sonntag der Trierer Bischof Stephan Ackermann in der Abteikirche dem am 22. Juli gewählten Abt Mauritius Choriol die Benediktion zum 84. Abt der Abtei Tholey erteilen. Damit wird Mauritius Choriol offiziell in sein neues Amt eingeführt.

Zum Gottesdienst werden in Tholey Abgesandte verschiedener Klöster erwartet, unter ihnen der Abtpräses der Beuroner Kongregation, der Erzabt von Beuron, die Äbte von Stift Neuburg bei Heidelberg, von St. Matthias aus Trier sowie Vertreter der Abteien Maria Laach, der Abtei Himmerod und mehrerer Frauenklöster. Auch Landtagspräsident Hans Ley und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer haben ihr Kommen zugesagt.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang auf dem Kirchenvorplatz und in den Räumlichkeiten des frisch sanierten Pfortenbaues (Foyer und Kreuzgang) statt. Die Öffentlichkeit ist hierzu eingeladen, heißt es in einer Mitteilung der Abtei.

Die Abtsbenediktion wird zwar landläufig auch Abtsweihe genannt, im kirchlichen Sinne ist es aber keine sakramentale Weihe sondern eine Segnung. Denn mit dem Votum des Konvents ist der Gewählte bereits der Abt.

Die Mönche des Benediktinerklosters Tholey haben Mauritius Choriol am 22. Juli zum neuen Abt des ältesten Klosters in Deutschland gewählt. Zuvor leitete er mehrere Jahre als Prior-Administrator die Abtei. Choriol wurde im November 1959 in Erstein im Elsass geboren. 1984 beendete er seine Tätigkeit als Sternekoch und begann mit dem Eintritt in der Abtei St. Mauritius Tholey ein neues Leben. Seine Priesterweihe erhielt er 1993.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort