Wo die Bananenminze auf das Colakraut trifft

Tholey · Zum sechsten Mal verwandelte sich der Tholeyer Rathausplatz in einen riesigen, duftenden Kräutergarten. Zum Abschluss der Kräutertage der Schaumberggemeinde wurde dort ein großer Kräutermarkt mit reichhaltigem Angebot für Kenner und Einsteiger abgehalten.

 Unterschiedliche Kräuter boten die Händler beim Kräutermarkt in Tholey an. Foto: Sick

Unterschiedliche Kräuter boten die Händler beim Kräutermarkt in Tholey an. Foto: Sick

Foto: Sick

Neben Thymian, Rosmarin und Salbei gab es auf dem Tholeyer Marktplatz an drei gut sortierten Ständen vor allem allerlei ungewöhnliche Kräuter wie zum Beispiel Bananenminze, Honigmelonensalbei, Stevia oder Colakraut. "Ich bin von dem riesigen Angebot überwältigt", freute sich eine Marktbesucherin aus Tholey, die komplett mit kleinen Töpfchen und Kästchen voller Pflanzen beladen war. "Was man hier an Kräutern findet, bekommt man in normalen Geschäften einfach nicht."

Neben den zahlreichen Pflanzen, die man am Sonntag auf dem Markt erwerben konnte, gab es natürlich auch noch weitere Angebote. Rund 30 Anbieter sorgten für jede Menge Abwechslung auf dem Rathausplatz und boten ihre Waren feil, die sich natürlich alle um das Thema Kräuter und Pflanzen drehten. So gab es für die kulinarisch Interessierten zum Beispiel Südtiroler Kräuterbrot, Ingwermarmelade oder auch den so genannten Schaumbergnebel, der sich bei näherer Untersuchung als Kräuterlikör entpuppte. Auch Senf aus der historischen Senfmühle, Bauernkäse, Honig und verschiedene Wurstwaren konnten am Sonntag auf dem Rathausplatz erworben werden.

Handgemachte Kosmetik

Wen das nicht reizte, der wurde vielleicht bei einem der anderen Stände fündig, denn neben Lebensmitteln gab es noch viele andere Dinge zu entdecken. Dazu gehörten handgemachte Badekosmetik mit Seifen aus Pflanzenölen oder auch Blumengebinde aus Naturmaterialien. Für die musikalische Untermalung sorgte Tag das Bläserensemble Schaumbergbrass.

Außerdem bot Vera-Lauck-Schneider eine Führung durch den Ort mit dem Thema "Überlebenkünstler am Wegesrand" an, die alle Teilnehmer eingehend über die verschiedenen Kräuter und Pflanzen in unserer Region informierte.

Parallel zum Kräutermarkt veranstaltete die Benediktinerabtei ihr Klosterfest. Neben einem reichhaltigen kulinarischen Angebot und natürlich dem feierlichen Hochamt lockte vor allem die Einsegnung der neu gestalteten Brunnenanlage einige Besucher an, die gerne ein wenig in dem wunderschönen Garten des Klosters verweilten und die Ruhe auf der Anlage genossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort