Verbraucherzentrale rät, an heißen Tagen aufs Kellerlüften zu verzichten

St Wendel/Tholey · Falsches Lüften kann im Sommer zu Feuchtigkeits- und Schimmelschäden führen. Darauf weist die Verbraucherzentrale des Saarlandes hin. Betroffen sind demnach vor allem kühle Kellerräume. An heißen Tagen werden diese gelüftet, um den Kellergeruch zu vermeiden.

 Vorsicht beim Lüften. Foto: VA

Vorsicht beim Lüften. Foto: VA

Foto: VA

"Statt frischer Luft und Wärme kann das Lüften jedoch feuchte Wände mit sich bringen", erläutert Energieberater Werner Ehl. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehme als kalte Luft, könne sich mehr Feuchtigkeit an den Kellerwänden niederschlagen. Feuchte Wände böten einen guten Nährboden für Schimmel.

Daher sollte an heißen Tagen aufs Lüften der Keller verzichtet werden. Bei Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmel können sich Ratsuchende an die Energieberater der Verbraucherzentrale wenden.

In St. Wendel finden die Beratungen jeden Donnerstag im Rathaus II (Gymnasialstraße 21), statt. Terminvereinbarung: Umweltamt, Telefon (0 68 51) 8 09 19 22. In Tholey jeden zweiten Montag im Monat im Rathaus. Termine: Telefon (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort