Europa-Prämie für „Te Deum“

Tholey · Die Musikfestspiele Saar machen am Sonntag, 10. Mai, zum ersten Mal in dieser Saison Halt in Tholey. Die russische Kammerphilharmonie St. Petersburg und der Philharmonische Chor an der Saar führen Karol Kurpinskis „Te Deum“ sowie Ludwig van Beethovens Messe in C-Dur in der Benediktinerabtei St. Mauritius auf.

 Die St. Petersburger Kammerphilharmonie treten in der Tholeyer Benediktinerabtei auf. Fotos: VA

Die St. Petersburger Kammerphilharmonie treten in der Tholeyer Benediktinerabtei auf. Fotos: VA

Polnische Musik - das ist mehr als Frédéric Chopin . Das musikalische Gesicht des Partnerlandes der Musikfestspiele Saar steht im Fokus. "Wir bieten den Besuchern in Tholey wieder etwas Besonderes," berichtet der künstlerische Leiter Bernhard Leonardy. Auf ihrer musikalischen Schatzsuche haben sie tief in den polnischen Archiven gegraben. Unter der Leitung von Dirigent Leo Krämer werden die St. Petersburger Kammerphilharmonie und der Philharmonische Chor an der Saar Karol Kurpinskis "Te Deum", am Sonntag, 10. Mai, als europäische Erstaufführung in der Abteikirche St. Mauritius spielen. Intendant Professor Robert Leonardy : "1810 präsentierte Kurpinski sein Werk dem polnischen Königspaar. Uns ist keine öffentliche Aufführung bekannt." Entsprechend schwierig habe sich die Beschaffung der Notenblätter gestaltet.

Die polnische Musik zeichnet sich laut Bernhard Leonardy durch ihre klassischen Harmonien aus. "Sie steht in der Musiktradition der Akkorde." Die ungewöhnliche üppige Besetzung Te Deums passe hervorragend zu Beethovens Messe in C-Dur, die am selben Abend gespielt wird. Die Tholeyer Abteikirche biete zudem eine hervorragende Akkustik. Die Hälfte der 600 Karten ist bereits verkauft. Der Vorverkauf läuft noch.

Karten sind erhältlich in der St. Wendeler Buchhandlung Klein, im Tholeyer Bürger-Service-Zentrum, Tel. (0 68 53) 50 80 sowie im Internet über Proticket. Die Preise liegen bei 20 Euro im Hauptschiff und 15 Euro für Plätze im Nebenschiff der Abtei. Beginn: 18 Uhr.

musikfestspiele-saar.de

proticket.de

 Dirigent Leo Krämer.

Dirigent Leo Krämer.

Zum Thema:

Auf einen BlickSeit Ende Februar laufen die 25. Musikfestspiele Saar ; über 60 Konzerte im ganzen Saarland sind Teil der Biennale. Partnerland ist dieses Mal Polen . Hauptinstitutionen des Landes, wie die Oper Danzig und das nationale Rundfunkorchester reisen ins Saarland. Im Landkreis St. Wendel finden gleich mehrere Konzerte statt. Der polnischen Ikone klassischer Musik, Frédéric Chopin , ist ein Open-Air in St. Wendel Auf der Mott, am Sonntag, 7. Juni, gewidmet. Dort spielt Thomas Duis auf dem Klavier, begleitet vom Klarinettisten Daniel Bollinger und der Filharmonia Podkarpacka. Tags zuvor bringt Roger Cicero am selben Ort englische Jazz-Standards und Klassiker auf die Bühne. In der Tholeyer Benediktinerabtei finden zwei Orgelkonzerte zum Sinfonien-Zyklus von Feliks Nowowiejski statt. Am Donnerstag, 14. Mai, spielt die deutsch-russische Preisträgerin von Orgel ohne Grenzen, Anna Schorr. Die Orgelspielerin Maria Magdalena Kaczor beweist am Donnerstag, 4. Juni, ihren prägnanten Zugriff am Pfeifeninstrument. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort