Sakrale Musik in der ältesten Abtei

Tholey · Sakrale Musik aus Polen und Deutschland wird anlässlich der Musikfestspiele Saar am Sonntag, 10. Mai, 18 Uhr, in der Abteikirche Tholey erklingen. Bei der Abtei handelt sich um die älteste in ganz Deutschland.

Die Musikfestspiele Saar sind am Sonntag, 10. Mai, 18 Uhr, mit sakraler Musik aus Polen und Deutschland in der Abteikirche Tholey zu Gast. Unter der Leitung von Leo Krämer werden der Philharmonische Chor an der Saar mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg sowie Susanne Bernhard (Sopran), Susanne Schaeffer (Alt), Daniel Wagner (Tenor) und Vincenz Haab (Bass) Ludwig van Beethovens Messe in C-Dur, opus 86, und das Te Deum für Soli, Chor und Orchester von Karol Kurpiòski aufführen.

Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg, wurde 1990 von Absolventen des renommierten und traditionsreichen St. Petersburger Staatskonservatoriums gegründet. Das Orchester gilt einer der bedeutendsten musikalischen Botschafter seines Landes.

Der Philharmonischer Chor an der Saar entstand 1960 unter dem damaligen Pianisten und späteren Professor an der Hochschule für Musik Saar , Robert Leonardy . Das Repertoire umfasst Oratorien , Konzertmessen und Requien verschiedener Zeitepochen.

Die aus München stammende Sopranistin Susanne Bernhard begann 1995 ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München. Mit nur 23 Jahren wurde sie im Jahr 2000 Ensemblemitglied am Opernhaus der Landeshauptstadt Kiel. Neben ihrer Tätigkeit als Opernsängerin widmet sich Susanne Bernhard dem Lied-, Oratorien- und Konzertgesang. Susanne Schaeffer studierte an der Hochschule für Musik in Mainz und absolvierte Meisterkurse. Daniel Wagner begann seine musikalische Ausbildung auf der Violine und studierte an der Hochschule für Musik Karlsruhe und an der Folkwanghochschule Essen. Seit der Spielzeit 2011/12 ist Daniel Wagner am Theater Osnabrück als lyrischer Tenor engagiert. Vinzenz Haab studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik Saar und Geschichte an der Universität des Saarlandes .

Leo Krämer ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe, gefragter Juror bei internationalen Orgelwettbewerben und konnte auch als Komponist auf sich aufmerksam machen. 38 Jahre lang, von 1971 bis 2009, prägte Leo Krämer als Domorganist am Dom zu Speyer und ab 1990 als Domkapellmeister und somit Leiter des dortigen Domchores nachhaltig das musikalische Geschehen an dieser bedeutenden Kathedrale. Leo Krämer unterrichtete an den Musikhochschulen Mannheim und Saarbrücken.

Karten gibt es im Bürgerservicezentrum der Gemeinde Tholey , sie kosten 20 Euro im Mittelschiff und 15 Euro in den Seitenschiffen. Pro-Ticket-Hotline: (0231) 9 17 22 90.

proticket.biz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort