Andreas Bettinger spricht in Tholey über Europas Pflanzenwelt

Tholey · "Botanische Highlights in Mitteleuropa", das ist der Titel des Vortrags von Andreas Bettinger von der Naturforschenden Gesellschaft des Saarlandes, den er am morgigen Donnerstag, 16. Oktober, 19.30 Uhr, im Rathaussaal in Tholey halten wird. Für den Referenten Bettinger ist die Geobotanik und Vegetationskunde Profession und Passion zugleich. Seit mehr als 30 Jahren ist er in ganz Europa unterwegs, ob beruflich oder im Urlaub, und sucht Regionen mit botanisch besonders interessanten Orten auf. Die botanischen Besonderheiten hat er regelmäßig auch fotografiert und dokumentiert. Eine Auswahl dieser Fotodokumentationen hat Bettinger in diesem Vortrag zusammengefasst und möchte sie einem breiteren Publikum präsentieren. Von Dänemark bis Italien

"Botanische Highlights in Mitteleuropa", das ist der Titel des Vortrags von Andreas Bettinger von der Naturforschenden Gesellschaft des Saarlandes, den er am morgigen Donnerstag, 16. Oktober, 19.30 Uhr, im Rathaussaal in Tholey halten wird.

Für den Referenten Bettinger ist die Geobotanik und Vegetationskunde Profession und Passion zugleich. Seit mehr als 30 Jahren ist er in ganz Europa unterwegs, ob beruflich oder im Urlaub, und sucht Regionen mit botanisch besonders interessanten Orten auf.

Die botanischen Besonderheiten hat er regelmäßig auch fotografiert und dokumentiert. Eine Auswahl dieser Fotodokumentationen hat Bettinger in diesem Vortrag zusammengefasst und möchte sie einem breiteren Publikum präsentieren.

Von Dänemark bis Italien

Die Präsentation der botanisch interessanten Gebiete spannt sich räumlich von der Jütischen Halbinsel (Dänemark) über Rügen, die Lüneburger Heide, Ost-Holland, die Eifel, Ostdeutschland (Thüringen), Franken (Würzburg), den Bodensee bis zu interessanten Alpen-Regionen in der Schweiz, in Österreich und in Italien. Bettinger wird während seines Vortrages unter Verwendung von Verbreitungskarten typischer Pflanzenarten auf pflanzengeografische Besonderheiten eingehen.

Es geht dem Referenten allerdings nicht um eine detaillierte Auflistung der an den einzelnen Stellen vorkommenden Arten, das wäre während eines zeitlich begrenzten Vortrages gar nicht möglich. Vielmehr geht es um die Sensibilisierung für botanisch interessante Orte, Lebensräume und Landschaften, die nicht nur für fachlich versierte Botaniker, sondern auch für den Laien, den Naturliebhaber und Wanderer spannend sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort