1. Saarland
  2. St. Wendel

Stadtführer Ortwin Englert tot: St. Wendel trauert um Nachtwächter

Traurige Nachricht : Stadt St. Wendel trauert um ihren Nachtwächter

In einem Beitrag auf ihrer Facebook-Seite gibt die Stadt St. Wendel bekannt, dass Ortwin Englert verstorben ist. Sie würdigt ihn darin als als „wahre St. Wendeler Institution“.

Ob Menschen aus dem Landkreis St. Wendel oder Touristen – viele kannten Ortwin Englert als Nachtwächter, der alle Geschichten und Anekdoten der Stadt St. Wendel kannte. Diese gab nun auf ihrer Facebook-Seite bekannt, dass der Stadtführer verstorben ist.

In ihrem Post würdigt die Stadt Englert als „wahre St. Wendeler Institution“. Seit Beginn der Nachtwächterführungen sei er „gleichermaßen Stadtbotschafter, Unterhalter und Historiker“ gewesen. Über viele Jahre hinweg, konnte man ihn mit Hellebarde und Laterne in der Stadt antreffen.

„Tausende Gäste, Bürgerinnen und Bürger und zahlreiche Schulklassen führte unser Stadtführer Ortwin Englert durch St. Wendels spannende Geschichte“, sagt Bürgermeister Peter Klär (CDU). „Er wird uns allen sehr fehlen.“