St. Wendel macht sich fit für die Zukunft St. Wendel stellt neues Konzept zur Entwicklung der Innenstadt vor – „Wir bauen gemeinsam eine Stadt“

St Wendel · Mehr Raum für Fußgänger, Radfahrer und Einkaufserlebnis. Bürgermeister Klär und Stadtplaner haben sich intensiv Gedanken um die zukünftige Gestaltung der Bahnhofstraße und des Bahnhofsumfelds gemacht.

Ansichten der St. Wendeler Innenstadt
Link zur Paywall

Ansichten der St. Wendeler Innenstadt

9 Bilder
Foto: Thorsten Grim

Auf einer der beiden Fahrspuren mal eben durch die Innenstadt flitzen oder kurzzeitig das Auto am rechten Fahrbahnrand parken – das braucht Platz beziehungsweise Raum. Verkehrsraum, den sich Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer teilen. Wobei die Verteilung aus heutiger Sicht nicht besonders fair ist. Eine Spur für Radfahrer gibt es in der St. Wendeler Bahnhofstraße nicht und Fußgänger müssen Trottoirs benutzen, die mit einem Boulevard aber auch gar nichts zu tun haben. Aber genau das soll aus der innerstädtischen Hauptschlagader in absehbarer Zeit werden.