Wo Reisende überall ans Saarland erinnert werden

St Wendel · Auf seinen Reisen ans Saarland erinnert wurde auch Hans Tschida aus St. Wendel . Von seinem Italien-Urlaub schreibt der SZ-Leser: "Bei meiner Motorradtour durch Sizilien kam ich unter anderem durch Sutera, ein kleines Dorf im Landesinneren der Insel.

 Hans Tschida bei seiner Motorradtour durch Italien.

Hans Tschida bei seiner Motorradtour durch Italien.

 Das Schild auf der Piazzetta Dillingen. Fotos: Hans Tschida

Das Schild auf der Piazzetta Dillingen. Fotos: Hans Tschida

Hier bin ich auf die Piazzetta Dillingen aufmerksam geworden. Auch auf dem Schild am Ortseingang wird auf die saarländische Stadt Dillingen verwiesen." Die Orte seien durch eine Städtepartnerschaft miteinander verbunden, schreibt Tschida. Und berichtet außerdem von einem schönen Erlebnis: "Wir trafen auf viele ältere Bewohner des Dorfes, mit denen wir uns auf saarländisch unterhalten konnten. Sie waren alle für längere Zeit als Gastarbeiter im Saarland auf der Völklinger Hütte, in der Grube oder auf dem Bau tätig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort