Langer Samstag als Ersatz Kein Einkauf bei Mondschein

St. Wendel · Statt dem abendlichen Einkaufsbummel bei Lichterglanz in der St. Wendeler Innenstadt setzen die Einzelhändler auf einen langen Samstag mit strahlendem Sonnenschein.

 Solche Wesen waren häufig beim Moonlight-Shopping in St. Wendel unterwegs.

Solche Wesen waren häufig beim Moonlight-Shopping in St. Wendel unterwegs.

Foto: Bonenberger

Das Moonlight-Shopping der Aktionsgemeinschaft „In St. Wendel tut sich was“ gehört zu den beliebtesten und stimmungsvollsten Veranstaltungen in der Kreisstadt. In diesem Jahr hat aber das Coronavirus etwas dagegen. Statt dem abendlichen Einkaufsbummel bei Lichterglanz in der Innenstadt setzen die Einzelhändler auf einen langen Samstag mit strahlendem Sonnenschein. Am Samstag, 12. September, sind die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet, dazu wird es ein  Gewinnspiel geben. „Es ist kein Ersatz für das Moonlight-Shopping, aber für die Kaufleute eine Möglichkeit, um zu versuchen, ihre Einnahmeverluste aus dem Frühjahr zu kompensieren“, sagt Wolfgang Zeyer, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft.

Da mit Sicherheit mehr als 900 Menschen zum Moonlight-Shopping geströmt wären und derzeit Großveranstaltungen mit mehr als 900 Menschen im Saarland verboten sind, hat der Einkaufsabend abgesagt werden müssen. Für den langen Samstag kündigt Zeyer an: „Die Geschäfte sind herbstlich dekoriert, und für den Kunden wird der rote Teppich ausgelegt“. Des Weiteren haben in St. Wendel die Local Heroes-Gutscheine mittlerweile die Gutscheine der Aktionsgemeinschaft ersetzt, die jedoch weiterhin ihre Gültigkeit behalten. Mit dem Kauf solcher Gutscheine kann vor allem der lokale Handel sowie die Gastronomie unterstützt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort