Spektakuläre Flugshow Die tollkühnen Männer und ihre fliegenden Räder

Birkenfeld · Die besten Mountainbike-Artisten der Freestyle-Szene treffen sich im Steinbruch Ellweiler bei Birkenfeld.

 Überflieger: Sam Reynolds grüßt aus luftiger Höhe.  Foto: Syo van Vliet/Breitenberger

Überflieger: Sam Reynolds grüßt aus luftiger Höhe. Foto: Syo van Vliet/Breitenberger

Foto: F.Breitenberger/Syo van Vliet

Der Steinbruch Ellweiler bei Birkenfeld ist in diesen Tagen wieder Schauplatz für ein ganz besonderes Spektakel: Bei den Audi Nines MTB treffen sich die besten Mountainbike-Artisten der Freestyle-Szene zu einer atemberaubenden Flugshow. Nahezu alles, was in Europa Rang und Namen hat, trifft sich bis Samstag in dem stillgelegten Steinbruch im Hunsrück, der zum dritten Mal als Austragungsort dient.

Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Veranstaltungen findet das Event unmittelbar hinter der saarländischen Landesgrenze trotz der Corona-Krise statt – allerdings ohne Zuschauer. Als Ersatz wird es einstündige Livestreams geben, mit denen die Zuschauer die Action vor Ort trotzdem live mitverfolgen können. Los geht es am heutigen Mittwoch, am Donnerstag und am Freitag jeweils um 15 Uhr unter www.audinines.com/live.

Geboten wird den Fans viel. Angesichts der weltweiten Event-Knappheit haben sich viele Topfahrer für das Spektakel im Steinbruch angekündigt. Und der wurde in diesem Jahr noch einmal aufwändig umgebaut, um noch atemberaubendere Fahrten zu ermöglichen.

„Ich freue mich total, weil die Nines das größte Event nach sechs Monaten Pause werden. Darauf haben alle lange gewartet. Viele Fahrer haben neue Tricks gelernt, die sie jetzt zeigen wollen“, schwärmt Streckenbauer und Fahrer Sam Reynolds. Zu den Lokalmatadoren gehören Erik Fedko, Patrick Schweika und Lukas Knopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort