Fitness-Coach Jede Menge Muskelkater auf dem Weg zum Fitness-Trainer

St. Wendel · (red) 15 sportinteressierte Schüler des beruflichen Oberstufengymnasiums sind sich einig. „Es war wirklich anstrengend und keiner ist ohne Muskelkater davongekommen, aber sowohl die Praxis als auch die Theorie zu den verschiedenen Bereichen des Fitnesstrainings waren hochinteressant und es hat insgesamt viel Spaß gemacht“, erklärt Sport- und Seminarfachlehrerin Alyssa Heinen stellvertretend für die 15 Schüler, die sich nun Fitness-Coach nennen dürfen.

 15 sportinteressierte Schüler absolvierten einen Kurs zum Fitness-Coach.

15 sportinteressierte Schüler absolvierten einen Kurs zum Fitness-Coach.

Foto: Alyssa Heinen

Der viertägige Lehrgang zum Fitness-Trainer fand in Kooperation mit dem saarländischen Turnerbund (STB) statt. Grundlagen der Trainingslehre, Anatomie und Physiologie des Menschen sowie Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining waren dabei nur einige Teilgebiete, die den Schülern von der Sport- und Seminarfachlehrerin Heinen gemeinsam mit den Referentinnen des STB, Magdalena und Jutta Munz, vermittelt wurden.

Während andere Schüler ihre freie Zeit genossen, schwitzten die Lehrgangsteilnehmer bereits morgens um 9 Uhr beim Langhanteltraining oder setzten sich theoretisch und praktisch mit Trainingsmethoden auseinander – und das sogar an einem Samstag und Sonntag in den Ferien. Alle drei Ausbildungsleiterinnen lobten die Wissbegierde, die Disziplin und das hohe Engagement der Teilnehmer während des Lehrgangs. Besonders lobten sie auch die kreativen und kompetent geplanten Trainingseinheiten, welche die jungen Erwachsenen als Lehrprobe zum Abschluss der Ausbildung für die Gruppe leiteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort